kann ein anderer hausarzt mir ein antidepressiva verschreiben?

7 Antworten

Nein. Verschreibungspflichtige Antidepressiva sind ja nun keine Gummidrops.

Ruf in deiner Hausarztpraxis an und bitte um ein Folgerezept. Wird in der Regel - und bei der derzeitigen sicherlich überfüllten Praxislage - möglich sein.

Können schon. Aber er wird es nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit auch machen da das einfach unverantwortlich wäre. Außer du bekommst dieses Medikament sowieso schon und es geht nur um ein neues Rezept für die Apotheke wenn du deinen aktuellen Hausarzt gerade nicht erreichen kannst.

Nein. Antidepressiva kann dir eigentlich überhaupt nur ein Psychiater verschreiben. Wenn dein Hausarzt und dein Psychiater Kontakt haben, kann auch dein Hausarzt solche Rezepte ausstellen.

Wenn du jetzt einen neune Hausarzt willst, ist wieder dieser Kontakt nötig.

Juris426  13.03.2020, 07:53

Ein Arzt kann alles verschreiben , auch Antidepressiva . Dazu muss er kein Facharzt sein .

MagicalMonday  13.03.2020, 10:39
@Juris426

Als Folgerezept in Absprache mit dem Facharzt.

DonaFerentes  13.03.2020, 07:57

Können kann der Hausarzt es schon auch, nur ist das nicht ratsam. Man sollte sich da tatsächlich an den Facharzt wenden. Es sei denn, man wurde bereits vom Facharzt auf ein Mittel eingestellt und benötigt nur ein Folgerezept.

Er kann, aber ich denke, er wird es nicht machen. Er kennt dich nicht und das geht auch von seinem Budget ab.

Für ein Rezept braucht man keinen Termin. Anrufen reicht, das Rezept wird ausgestellt und du holst es dir beim Arzr ab.

Was anderes ist es, wenn dein Arzt im Urlaub ist, die Vertretung darf dir deine Medikamente ausstellen, aber meist nur in der kleinsten Packungsgröße.