Kann man Antidepressiva ohne Zustimmung der Eltern nehmen?

4 Antworten

Nein, 15jährige brauchen die Zustimmung der Eltern, wenn sie Antidepressiva einnehmen möchten.

kapundkappa  02.10.2021, 22:51

Danke für den Stern :)

Nein, bei Minderjährigen müssen die Eltern zustimmen, das gilt für jegliche Medikamente und Behandlungen.

Prinzipiell ja, allerdings würde das Jugendamit sehr schnell eingreifen, da durch nicht Einnahme der Medis eine Kindeswohlgefährdung vorhanden wäre. Bzw dann würde das Familiengericht die Erlaubnis erteilen

Die Eltern müssen zustimmen, weil man in dem jungen Alter die Folgen dieser oft sehr belastenden Therapie kaum abschätzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung