Antidepressiva auf mich übertragbar?

4 Antworten

Im Sekret deines Freundes könnten sicher Spuren des Antidepressivums enthalten sein. Das aber zu einem so geringen Maße, dass du dir darüber keine Gedanken zu machen brauchst ;)

theoretisch ein klares "ja, es ist möglich".
praktisch hingegen ist es absolut irrelevant, da übertragende mengen viel zu klein sind.

ich wills mal in ein paar kurzen sätzen erklären:
jedes medikament hat ein bestimmtes "verteilungsvolumen", was angibt wie stark sich wirkstoffe im organismus verteilen.
über speichel, schweiss usw. wäre eine "übertragung" also theoretisch möglich.
in der praxis spielt es aber keine rolle, selbst wenn dein freund die 100-fache normaldosis des antidepressivums einnehmen würde, wovon natürlich abzuraten ist^^
selbst ultra-sensible geräte/untersuchungsmethoden wären nicht im stande bei dir das antidepressivum nachweisen zu können.

darüber musst du dir also keine gedanken machen. das ist schon sehr abwegig ;-)

lg und einen entspannten abend noch :-)

Ein Medikament ist keine Infektion mit der man sich anstecken könnte.

Natürlich kannst du minimalste Mengen durch küssen aufnehmen, aber das macht nichts. Wenn du an einem Schnaps riechst, dann nimmst du dadurch auch Alkohol auf, aber soviel kannst du gar nicht schnuppern um von dem Alkohol wirklich was zu merken. Genauso ist es mit dem Medikament und küssen.

Ich Frage mich ob das Medikament irgendwie auf mich übergehen kann also "übertragbar" ist

Hä? Meinst Du das Medikament ist ansteckend????

Ist vermutlich für die meisten eine dumme Frage

Für die meisten? Für alle!