Antidepressiva und Erstverschlimmerung?

8 Antworten

also ich habe paroxetin genommen und die ersten 4 wochen waren es massive nebenwirkung und die erstverschlimmerung war massiv. aber durch halten es lohnt sic. ich fühle mich wie früher

nun antidepresiva wirken eigentlich nicht sofort, ich denke das du dich da zuviel rein steigerst, beschäftige dich anderweitig, zuviel pc macht auch hibbelig. aollten die symtome allerdings in 2 wochen immer noch da sein, besprich das mit deinem arzt, dann eventuell umstellen, weniger, oder anderes mittel

Oh je, ich habe ein Deja vu! Vor einigen Jahren hatte ich das auch. Bei mir wurde es so schlimm, dass ich ernsthafte Suizidgedanken hatte. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Man muß das aber nicht ertragen. Mein Mann ist Mediziner und hat gesagt, ich solle sofort absetzen! Das rate ich Dir auch. Es ist offensichtlich das falsche Mittel. Gehe schnellstens zum Arzt und laß' Dir was anderes verschreiben.

Bei Medikamenten die Antriebssteigernt Wirken kann es in den ersten Wochen zu Suizidgedanken kommen.

Das ist eine bekannte Nebenwirkung, ein erfahrener Psychiater kann mit dieser NW aber umgehen und die Gefahr abschätzen.

Die Entscheidung, ob das Medikament abgesetzt werden muß oder nicht, sollte immer der behandelnde Psychiater zusammen mit dem Patienten treffen.

@Wolpertinger

Bei mir gab es da nichts mehr abzuwarten. Das Medikament MUSSTE abgesetzt werden und das war die einzige richtige Entscheidung, sonst wäre ich aus dem Fenster gesprungen.

Ja, Nebenwirkungen sind einzukalkulieren. Kommen auch erst nach ein paar Tagen und können bis zu 14 Tagen dauern.

Sollten sie aber zu arg werden oder nach zwei Wochen immer noch genauso intensiv spürbar sein, solltest du auf jeden Fall deinen behandelnden Arzt ansprechen. Oft hilft eine Umstellung auf ein anderes Präparat.

Venafaxin macht/kann in den ersten Wochen sehr starke Nebenwirkungen machen.

Aber es gibt bei Antiddepressiva keine erst Verschlimmerung wie bei Homöopathischenmitteln.

Jedenfalls habe ich davon noch nie gehört.

Was sind den deine Beschwerden?

Notfalls mußt Du nochmals Rücksprache mit deinen Neurologen/Psychiater halten.