Abnehmen trotz Antidepressiva (Mirtazapin, Risperidon und Venlafaxin)?

4 Antworten

Zweimal Antidpressiva, ein Neuroleptika - alle drei Medikamente haben als Nebewirkungen u.a. Gewichtszunahme.

Hilft Dir dieser Arznei-Cocktail denn wenigstens und hat Dir der verordnende Arzt auch mal erklärt, ob und wie ein Leben ohne alle diese Medikamente irgendwann einmal möglich sein wird und vor allem was mit Dir nach dem Absetzen/Ausschleichen der Medikamente passieren kann ?

Woher ich das weiß:Recherche

Das kenne ich leider mehr als gut. Hatte aufgrund meiner schweren Depression Mirtazapin und Venlafaxin versucht (in Kombination bzw. zuerst Venlafaxin und nach ca. 3 Monaten wegen unzureichender Wirkung sowie Schlafstörungen noch Mirtazapin hinzu). Vor allem durch das Mirtazapin nahm ich enorm zu. Ich versuchte mittels Diäten und Sport meine Kilos in den Griff zu kriegen... ohne jeglichen Erfolg. Besser wurde es erst, als ich eine Medikamentenumstellung hatte bzw. das Mirtazapin absetzte. Mit Risperidon habe ich selbst keine Erfahrung, doch ein Freund von mir in der Klinik nahm dadurch auch einige Kilos zu.

Im Prinzip gibt es drei Gründe warum man bei Psychopharmaka zunimmt:

  • Gesteigerter Appetit
  • Wassereinlagerungen (Ödeme)
  • Beinflussung des Hormonhaushalts

Die Nebenwirkungen eines Medikaments werden in klinischen Studien erfasst und anschliessend in Häufigkeitsangaben unterteilt. Bei Mirtazapin z.B. ist die Gewichtszunahme in der obersten Kategorie bzw. unter "sehr häufig" aufgeführt. Sehr häufig heisst, dass über 10% davon betroffen sind. Bei Risperidon ist sie unter "häufig" (1-10%) aufgelistet und bei Venlafaxin nur unter "gelegentlich" (0.1-1%).

Mit solchen Medikamenten abzunehmen ist alles andere als einfach, wenn nicht beinahe unmöglich. Trotzdem sollte man sich nicht "gehen lassen" da man ziemlich schnell ziemlich viel zunimmt.

Schlussendlich ist es eine Frage der Buchhaltung: Was ist schlimmer? Die Nebenwirkungen der Medikamente oder die Beschwerden? Wenn die Medikamente nicht ausreichend wirken kann man auch eine Umstellung waagen.

O. K. Danke für die ausführliche Antwort.

Nein man kann nicht mit diese Medikamente abnehmen. Hab Abilify genommen und leider habe ich dadurch auch zugenommen. Hab das Medikament abgesetzt und habe schnell wieder abgenommen ging fast ganz alleine weg.

Durch die Antidepressiva wird einmal (durch die beruhigende Wirkung) der Grundumsatz gesenkt und anderweitig der Appetit gesteigert. Nur eine dauerhafte geringere (!) Kalorienzufuhr kann zum Gewichtsverlust führen. Ausdauer-Sport kann das etwas beschleunigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung