Kann der Arzt eine “inoffizielle” Therapie verschreiben?

1 Antwort

Prinzipiell geht das. Ein sogenannter off-label Use, also eine Nutzung von Medikamenten zu einem Zweck, für den sie gar nicht zugelassen sind, ist in der Medizin völlig üblich. Es kann natürlich sein, dass ein Medikament nicht bezahlt wird, wenn es nicht auf der üblichen Liste der Kassen steht und/oder eine alternative Therapie darstellt. Im Zweifelsfall müsste man vorher einen Antrag auf Kostenübernahme stellen - die vermutlich abgelehnt wird, wenn das Medikament weder zugelassen noch für diese Krankheit häufig off-label verwendet wird. Da dies bei dir so ist, kann es sein, dass es schwer wird, wenn es sich nicht um irgendein Standard-Mittel handelt, bei dem keiner nachfragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rollo489
Fragesteller

Naja, es gab 2008 oder sowas bereits eine inoffizielle Studie in Italien, bei der das gegen meine Krankheit erforscht wurde. 2015 wurde es zugelassen und wird halt für ähnliche Krankheiten verwendet.

DorktorNoth  23.11.2021, 20:17
@Rollo489

Wie gesagt, prinzipiell greift die Therapiefreiheit und Off-Label-Use. Außerhalb von Studien denke ich aber nicht, dass ein niedergelassener Arzt sich auf sowas einlässt. Und die Kostenfrage bleibt halt.