darf ein arzt psychopharmaka verschreiben?

7 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder Arzt jedes Medikament verschreiben. Psychopharmaka können also theoretisch auch von Dermatologen, HNO-Ärzten oder Gynäkologen verschrieben werden. In der Praxis sind es primär Psychiater, Hausärzte und Neurologen welche diese Medikamente verordenen.

Dies ergibt auch einen gewissen Sinn. Denn die Behandlung psychischer Beschwerden ist oft komplex. Jeder Mensch reagiert auf jedes Psychopharmakon etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Zudem ist eine medikamentöse Behandlung im Idealfall nur ein Bestandteil der Behandlungsstrategie. Ein anderer ist beispielsweise eine Psychotherapie.

Jeder Arzt darf das verschreiben. Vor allem, wenn es sich um offensichtliche Diagnosen leichter oder mitelschwerer Depressionen handelt, kann auch der Hausarzt ein Antidepressivum verschreiben, oder wenn ihm ein Arztbericht eines Psychiaters vorliegt, in dem eine bestimmte Medikation empfohlen ist.

Ein vernünftiger Hausarzt wird aber keine Medikamente für schizoide Störungen verschreiben, weil er eine solche in aller Regel nicht sauber diagnostizieren kann.

Das darf der Allgemeinmediziner / Hausarzt und würde es wahrscheinlich bei leichteren "Zuständen" verschreiben. Aber im Normalfall würde dir eine Audienz beim Facharzt zur Psychiatrie oder Psychotherapie empfohlen.

Ja. Aber er macht das ungern. Kostet viel und er hat nur ein Kontingent an Verschreibungen. Wer absehbar eine längere Behandlung braucht, sollte zum Facharzt.

Das darf er, aber eventuell wird er es nicht tun.