Von welchem Arzt kann ich mir Tavor verschreiben lassen?

7 Antworten

Wenn dein vergangener Hausarzt aufgehört hat, wie du in einem Kommentar schreibst, dann musst du dir sowieso einen neuen Hausarzt suchen.

Schau also z. B. ins Telefonbuch oder im Internet nach. Wenn du in einer Praxis anrufst, schilderst du gleich dein Anliegen. Bis zu einer Dosis von 2,5 mg müsste es der Hausarzt verschreiben dürfen.

Möglicherweise wird es aber nur gemacht bzw es wird einfacher, wenn der neue Hausarzt deine Krankenakte hat. Kümmere dich also zeitnah darum, damit es nicht länger dauert als nötig.

Ein FA für Allgemeinmedizin oder Neurologie. Als Dauermedikation wird dir kein Arzt Tavor rezeptieren. Schon nach 2 Wochen regelmäßiger, täglicher Einnahme beginnt die Abhängigkeitspotentiale. Lorazepam sollte nur ab und an eingenommen werden, so gesehen als Notfallmedikation, wie alle Benzodiazepine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frage2016  28.03.2022, 13:21

stimmt so nicht, jeden Monat von 5 - 6 Wochen, hole ich mir mein Rezept für Tavor ab. Er weiß das es mir hilft und brauche. Deshalb verschreibt er mir das weiter, mein Hausarzt.

frage2016  28.03.2022, 13:55
@Rapunzel324

Ich war hatte schon Entgiftungen mit 8 Wochen Therapien gehabt. Habe es nicht geschafft. Und das weiß der Hausarztes auch, er hilft mir weiterhin. Aber nur in Abständen, von 5 -6 Wochen.

frage2016  28.03.2022, 13:58
@frage2016

Bzw. Auch Entwöhnungskur gehabt.)

Rapunzel324  28.03.2022, 14:05
@frage2016

Da kommt man der Sache schon näher. Genau das habe ich mir gedacht.

Je nachdem - von Deinem Psychiater, oder auch von Deinem Hausarzt.

Ein derartiges Medikament sollte grundsätzlich nur über einen sehr kurzen Zeitraum eingenommen werden - als Bedarfsmedikament im Ausnahmefall.

freiburg2  22.03.2022, 08:28

Noch vor 50 Jahren wurde Tavor als Schlafmittel verschrieben. In den letzen Jahren - oder schon länger - als Notfallmedikament z.B. bei Epilepsie usw. -. Was hat aber des eine mit dem anderen zu tun? Tavor kann zur Abhängigkeit führen, also Vorsicht.

Tavor kann man sich nicht "verschreiben lassen". Ein Arzt verschreibt dann Tavor, wenn er es für erforderlich hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von jedem Arzt.