Packungsgröße der Medikament

6 Antworten

Das ist doch ein einfaches Rechenexempel. Aber der Arzt muss auf sein Buget achten. deshalb verschreibt er lieber kleine Packungen. Wenn es sich aber um eine Dauermedikamentation handelt, dann kann er (und sollte) große Packungen verschreiben.

Solltest du in Grenznähe wohnen, hol dir die benötigte Packungsgröße dort. Ich hole mir, soweit es mir möglich ist, meine Medikamente in Österreich. Deren Apothekern ist es egal, wie groß die Packung ist, denen ist nur wichtig, dass es eine Verschreibung gibt. Dann kannst du auch eine Anstaltspackung kaufen. Und du bezahlst keine Zuzahlung. Du legst die Kosten aus, und deine Krankenkasse übernimmt den ganzen Betrag. Oft kosten dort auch Medikamenmte weniger, als in Deutschland die Zuzahlung kostet.

N3 ist die größte Packung. Wenn jedoch die Tabletten teilbar sind, lass Dir eine höhere Dosis verschreiben. Dann nimmst Du 1/2 und die Tabl. reichen doppelt so lange.

Klar das weiß ich aber wenn du 10 verschiedene Tabletten nimmst die teilweise 1000 mg sind und sehr schwer zu brechen gehen. Dann nimmt man lieber die Zuzahlung in kauf wie das man immer die Tabletten teilen muss,

soviel ich weiß, darf der Arzt keine größere Packung verschreiben. Mir geht es genau so, muss auch bei jeder Packung die 5,-- Euro zahlen. Du kannst höchstens in der Apotheke fragen ob es das Medikament auch von einer anderen Firma gibt, wo man vielleicht gar nichts zuzahlen muss. Darauf machte mich die Apothekerin aufmerksam, gleicher Inhalt nur eine andere Firma und keine Zuzahlung.

LG Inga

Das müsste eigentlich gehen, due Frage ist nur, ob die Zuzahlung bei der 200 er Packung nicht doppelt so hoch ist. Gute Besserung!

Die meisten Medikamente haben nur die 100er Packung als größte Einheit...die sog. N3 . Wenn dies auf deinem Medikamnet steht dann hast Du schon die größte Packung und damit sind die Überlegungen unnötig. Mehr geht halt nicht.