Muss ich beim Privatrezept den vollständigen Preis bezahlen?

12 Antworten

Du zahlst den vollen Preis und reichst dann die Rechnung deiner Krankenversicherung ein.

Meist lohnt es sich, die kleineren Beträge selbst zu zahlen. In der privaten KV ist eine Beitragserstattung möglich, wenn keine Leistungen im vollen Versicherungsjahr in Anspruch genommen wurden.

Vielleicht hast ja auch sowieso eine Selbstbeteiligung.

FGO65  14.04.2020, 13:54

Unter Beachtung eines möglichen Selbstbehaltes erfolgt dann ggf eine Erstattung

warg72  14.04.2020, 13:55

Nur, wenn der FS auch Privatversicherung ist.

Auch als Kassenpatient kann man Privatrezepte erhalten, z.B. Bei Erwachsenen die Pille.

DerHans  14.04.2020, 13:56
@warg72

"bin seit neustem privat versichert"

Erstattung der Krankenkasse beim Privatrezept

Bei einem Privatrezept, also einem blauen oder weißen Schein, muss das Medikament erst einmal komplett vom Patienten bezahlt werden. Im Anschluss kann dann eine Erstattung bei der Krankenkasse angefordert werden, wobei ein Eigenanteil nicht auszuschließen ist.

Außerdem ergeben sich zum Teil Auflagen bei der Erstattung. Wer in einem sogenannten Basistarif privatversichert ist, muss zum Beispiel ein Rezept von einem Vertragsarzt vorlegen, um eine Erstattung zu erhalten. Häufig muss die Rückforderung zudem innerhalb eines Monats eingereicht werden.

https://www.praktischarzt.de/blog/privatrezept-gueltig-kostenerstattung/

als Privatpatient zahlst den vollen Preis, in der Apotheke und beim Doc. Die Rechnungen reichst bei deiner PKV ein und bekommst das erstattet, muss aber nicht die gesamte Summe sein; Eigenanteil wird abgezogen

warum ne PKV? zu teuer und es wird verdammt schwer wieder in eine GKV zu kommen

Valnar25  14.04.2020, 14:12
zu teuer

Pauschalisierung.

und es wird verdammt schwer wieder in eine GKV zu kommen

Da will man ja gar nicht wieder hin, wenn man alles richtig gemacht hat.

mondfaenger  14.04.2020, 14:20
@Valnar25

Doch! Kurz vor der Rente wollen plötzlich sehr viele wieder dort hin.

Hast du die Versicherung selbst abgeschlossen? Falls ja, dann nur ,,klick klick fertig,, oder wie? Überhaupt gelesen was die bieten und was nicht? Weil dann müsstest du diese Frage nicht stellen.

DerHans  14.04.2020, 13:57

"bin seit neustem privat versichert"

Marelou  14.04.2020, 13:58
@DerHans

Ja. Hast du schön kopiert.

...demnach sind die Informationen ja noch sehr frisch und die Frage ja noch unnötiger.

Ja, den vollständigen Preis.