Alternative für das Schmerzmedikament Katadolon, da die Apotheken Katadolon nicht mehr rausgeben dürfen?

7 Antworten

Hallo KatzenEngel,

eine Alternative zu Katadolon wäre ein anderes Medikament mit dem gleichen Wirkstoff. Leider wurden aber alle Medikamente mit dem Wirkstoff Flupirtin von den Herstellern zurückgerufen.

Vergangene Woche empfahl der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der EMA, die Zulassung von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Flupirtin zu widerrufen. Nun reagieren die Hersteller und rufen die entsprechenden Produkte zurück. Der Grund für die Empfehlung des PRAC waren schwerwiegende Leberschädigungen, die während der Therapie mit Flupirtin auftraten.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/02/21/hersteller-nehmen-flupirtin-haltige-arzneimittel-vom-markt

Es muss also ein Medikament mit einem anderen Wirkstoff für dich gefunden werden. Besprich das am besten mit deiner Schmerztherapeutin, denn die ist in so einem Fall die zuständige Ärztin (nicht der Hausarzt).

LG Emelina

Ich habe noch vergessen zu erwähnen: Zur Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen (z. B. Fibromyalgie, ect.) und zur Migräneprophylaxe wird oft Amitriptylin (niedrig dosiert: bei 40 mg/ml, 5 - 10 Tropfen täglich) eingesetzt. Ob das für dich geeignet ist, wird dir deine Schmerztherapeutin sagen können. Amitriptylin ist verschreibungspflichtig...

@Emelina

Danke für Deine Antwort :) Ja, leider sind alle Medikamente mit dem Wirkstoff raus :/ Nächste Woche bin ich beim Hausarzt, in 2 Wochen beim Schmerztherapeuten, der mir vor vielen Jahren auch schon Amitriptylin verordnet hat, irgendwie hatte das nicht so geholfen, so dass es abgesetzt wurde. Na, mal schauen.

@KatzenEngel

Danke für den Stern :) Ich hoffe, es wurde nun ein Medikament gefunden, das dir hilft. Vielleicht möchtst du hier schreiben, welches das ist. Das würde mich interessieren, denn ich bin in einer ähnlichen Lage, wie du...

@Emelina

Gerne :)

Naja, ein wirklicher Ersatz wurde bislang für Katadolon nicht gefunden, ich nehme jetzt Ortoton, was aber kaum vergleichbar ist....

Alles Gute für Dich :)

Die Hersteller folgen vermutlich nun der Empfehlung der Arzneibehörden, Flupirtin-haltige Arzneimittel vom Markt zu nehmen. Du kannst in der Apotheke höchstens fragen (die Auskunft kann dir auch telefonisch gegeben werden), ob es noch andere Hersteller von Arzneimitteln mit diesem Wirkstoff gibt, die ihre Zulassung noch nicht zurückgezogen haben - das weiß ich grad nicht auswendig - und ggf. eine Rezeptänderung mit dem Arzt vereinbaren.

Im fibromyalgischen Kontext gibt es Erfolge mit Gabapentin, primär mit dem Ziel die Dosis anderer Schmerzmittel reduzieren zu können. Aber ob das eine Option ist, muss natürlich ärztlich ermittelt werden.

Generell bringt es m.E. eigentlich nichts, da im Vorfeld (vor dem Arzttermin) irgend was zu spekulieren...

Danke für Deine Antwort :)

@KatzenEngel

Von offizieller Stelle wurde die Rücknahme der Zulassung von Flupirtin-haltigen Arzneimitteln (worunter unter anderem auch das Arzneimitzel Katadolon fällt, jedoch auch alle anderen Medikamemte mit diesem Wirkstoff) wegen schwerwiegenden Lebererkrankungen empfohlen. Teva ist der erste Hersteller, der auf diese Empfehlung reagiert hat, andere Hersteller können dieser Empfehlung ebenfalls folgen.

Der Ansprechpartner sollte für dich in deinem Fall dein Arzt sein. Auch wenn die Situation der Ungewissheit für dich gerade nicht schön ist, solltest du dem Fachmann vertrauen und nicht "Dr. Google".

Laut Wikipedia ist es sehr wohl noch zugelassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flupirtin

Es bedarf eben einer Begründung.

Danke für Deine Antwort und den Link.

Leider ist Katadolon aber in den Apotheken (habe ganz viele abgeklappert) nicht mehr erhältlich und auch nicht mehr bestellbar :(

@KatzenEngel

Es in Polen oder Nederland versuchen? Apotheken verschicken inzwischen europaweit.

hallo ich nehme das schon 10 jahre,und ich bekomme das auch nicht mehr ich weiß auch nicht was man als alternative nehmen kann.Morgen habe ich einen arztbesuch weil mein hausarzt im urlaub ist der davon auch nichts wußte das dieses Medikament sofort vom markt genommen wurde.wir haben alle die Goldene Arschkarte ich bin stinksauer das sie das von jetzt auf gleich stoppen ohne den patienten davon zu informieren.

Gruß Marion

Danke für Deine Antwort...

ich nehme katadolon auch schon viele Jahre heute habe ich erfahren dass es das nicht mehr gibt, zum glück habe ich morgen beim arzt`n termin, dann spreche ich das an.

Das sollte nur für maximal 2 Wochen eingenommen werden.

...ich bekomme Katadolon seit 2003 verschrieben...also nix nur 2 Wochen.

@KatzenEngel

Ist dann aber schädlich! Ich würde dir dringend empfehlen nicht nur irgendwas zu schlucken was dein arzt dir gibt sondern das Problem soweit möglich ursächlich anzugehen!!

@KatzenEngel

Vor allem über so einen Zeitraum. 15 Jahre

@aufzugiu

ich bin halt ein komplizierter Fall...um es mal krass auszudrücken. Schmerztherapeutin und Hausarzt fanden die Lösung mit Katadolon gut, ich habe auch eine Besserung bemerkt, habe jetzt halt Angst, wie wird es ohne Katadolon...chron. Schmerzen sind die Hölle...

Die Anwendungsdauer kann ärztlich festgelegt werden. Selbst wenn dies gegen die Angaben des Herstellers spricht: off-label-use (Anwendung außerhalb der Zulassung) ist nicht unüblich, und über Sinn und Unsinn hat der Arzt zu entscheiden.

Was die Schädlichkeit angeht: bei Flupirtin sollten regelmäßig einige Standardparameter, insbesondere die Leberwerte, kontrolliert werden. Wenn hier, unter ärztlicher Überwachung und Beachtung potentieller Nebenwirkungen, nichts auffällig ist, spricht nichts gegen länger währende Anwendung.

@Danny4793

Anscheinend ja doch, sonst hätte man es wohl kaum aus dem Verkehr gezogen 🤦‍♂️