Darf ein Schmerztherapeut Schmerzmedikamente verschreiben?

2 Antworten

Rezeptpflichtige Medikamente dürfen grundsätzlich nur von Ärzten verschrieben werden. Im Prinzip kann jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verschreiben sofern dafür eine medizinische Notwendigkeit besteht.

Opioide wie Morphin oder Oxycodon können also theoretisch auch von Dermatologen, HNO-Ärzten oder Gynäkologen verschrieben werden. In der Praxis sind es oftmals Fachärzte der inneren Medizin mit den Fachgebieten Schmerztherapie oder Palliativmedizin welche solche Medikamente verordnen.

Opioide sind nur mittels BTM-Rezept erhältlich und machen bereits nach kurzer Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig.

Wenn der Therapeut gleichzeitig aprobierter Arzt ist ja. Ansonsten prinzipiell nein.

FloAusSchwaben  21.09.2021, 17:19

Prinzipiell?

Vinarion1  21.09.2021, 17:21
@FloAusSchwaben

Ausser einem Arzt, darf prinzipiell kein anderer Beruf in Deutschland Rezepte für Medikamente ausstellen. Bei der gabe von Medikamenten für bspw. Die notfallmedizin, kann es aber gewisse Ausnahmen geben.

sushique44
Fragesteller

Dipl. Med. Vorname Nachname steht auf der Website. Ist das ein Arzt?

Vinarion1  21.09.2021, 17:21
@sushique44

Japp. Das ist ein diplom Mediziner und damit ein Arzt ;)

sushique44
Fragesteller
@Vinarion1

Dipl. Med. war in der DDR die Bezeichnung für einen Arzt, ist das richtig?

Vinarion1  21.09.2021, 17:28
@sushique44

Darüber habe ich mir persönlich nie gedanken gemacht ehrlich gesagt xD.

Ein doc ist ein doc. Wenn er seine approbation hat ist mir sein akad. Grad eigentlich ziemlich egal. Kompetent muss er sein. Da ist mir egal ob n Dipl. Med, n Dr. Oder n Prof vor den Namen gestellt ist.. Ich kenne da so ziemlich alle Stufen bzw. Titel aus eigener Erfahrung bzw. Meinem arbeitsumfeld und kann selbst sagen, das so mancher Arzt ohne Dr. Titel fähiger ist als so mancher Prof.

sushique44
Fragesteller
@Vinarion1

Hab nur mal Dipl. Med. gegoogelt und rausgefunden, das diese Bezeichnung vor allem in der ehem. DDR vorherrschend war, deswegen hatte ich extra noch mal gefragt...