Novalgin - Pyralgina?

3 Antworten

Novalgin ist auf jeden Fall stärker als Aspirin oder Paracetamol. Novalgin ist in erster Linie leberschädigend, und wegen tödlicher Zwischenfälle infolge Blutbildschäden bekannt.

Früher soll das Methamizol in Deutschland auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich gewesen sein. Aber u.a. durch die Diskussionen über die tödlichen zwischenfälle ist es dann wieder rezeptflichtig geworden. Du findest den Warnhinweis auch auf der Verpackung.

Durch seine stärkere Wirkung und größtenteils fehlender Nebenwirkungen in Bezug auf den Magen/Darm Trakt ist es aber sehr beliebt: Demgegenüber stehen die stark leberschädigende Wirkung und das erhöhte Risiko tödlicher Blutbildschäden.

Stärkere Wirkungen sind regelmäig mit stärkeren Nebenwirkungen verbunden, das trifft auch hier zu; auch wenn die meistens lästigen Nebenwirkungen im Magen/Darm Trakt fehlen.

Es ist Sache bestimmter Behörden in jedem Staat, ein Medikament verschreibungspflichtig oder apothekenpflichtig zu machen. Das BfArM in Deutschland hat vernünftigerweise nicht zugelassen, dass Novalgin nur apothekenpflichtig wäre.

Nein die zerstören nicht die Nieren und greifen auch nicht den Magen an. Mein Hausarzt verschreibt sie mir immer und empfiehlt jedem Patienten nur die. Stärkere und schädlichere sind die Ibuprofen und Diclovenac. Novaminsulfon 500mg kann man bei leichteren Schmerzen schon nehmen max. bis 8Stück am Tag. Das andere Medikament kenne ich nicht.

Anscheinend sagt jeder etwas anderes. Ich persönlich kann dir da nicht zustimmen, Ibuprofen und Diclovenac helfen mir nicht so gut bei Schmerzen wie Novalgin. Vielleicht sind sie aber schädlicher, die musste ich nämlich mit Magenschutz einnehmen und die Nebenwirkungen waren auch nicht so toll. Bei Novalgin hatte ich keine Nebenwirkungen (außer Schwindel) und muss auch keinen Magenschutz dazu nehmen.

Ahja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Novalgin stärker ist als Ibuprofen.

Nein ist nicht stärker aber jeder Patient empfindet anders. Für die einen sind die für die anderen die am Besten.