Kann ich Tilidin und Novalgin kombinieren?

10 Antworten

Nimm doch einfach etwas weniger Tilidin. Ich weiß, dass man es mit Novalminsulfon mischen kann. Herumexperimentieren mit Novalgin würde ich nicht, würde es für die Schmerzen reichen hättest du nichts so starkes wie Tilidin bekommen.

Ich nehme täglich 3× Tilidin in einer Dosis von 50mg und an manchen Tagen nehme ich zusätzlich Novalgin, weil dann die Schmerzen unerträglich sind. Man muss etwas aufpassen, wenn man dies tut, denn Novalgin verstärkt die Wirkung von Tilidin. Ich würde einfach etwas Zeit zwischen den beiden Tabletten lassen, dann sollte es kein Problem sein. Ich mache zwischen den Tabletten meist eine Pause von einer Stunde um sicher zu sein, ob ich das Novalgin überhaupt benötige oder dass das die Wirkung von Tilidin nicht verstärkt wirkt und zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.

Habe Cluster-Kopfschmerzen (Migräne). Nach 2 Jahren Experimente nehme ich jetzt 3x täglich Tilidin 4 mg. Das hilft, ohne dass ich Nebenwirkungen verspüre. Trotzdem muss ich 2-3x in der Woche noch Schmerzmittel nehmen (Ibuprofen oder Aspirin) Nach 10 Minuten liegen bin ich dann meistens wieder fit (81 J.) wolfo

Ja das wird keine Probleme haben weil die Wirkmechanismen grundlegend verschieden sind.

Habe selber eine Zeit lang Metamizol mit Tilidinhydrochlorid verschrieben bekommen. Leider hilft mir Metamizol gar nicht deswegen bin ich nur noch bei Tilidin.

Allerdings ist zum Arzt gehen immer die beste Lösung denn es ist deren Job für deine Gesundheit zu sorgen...

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen.

Liebe Grüße ;)

Ich weiß die Frage ist schon lange gestellt, aber für Leser die darauf stossen! Tilidin und novalgin zusammen ist kein Problem. Man darf es nicht unterschätzen, da wenn du sie zusammen bzw. Gleichzeitig einnimmst das novalgin die tillidin verstärken. Dann muss ich ehrlich sagen, das ich glaube das bei dir was schiefläuft... Nur 2 mal am Tag und zwischendrin noch was?! Ich bin absolut der Meinung, das niemand 2 mal am Tag harte Schmerzmittel nehmen muss. Nimm retard Tabletten die helfen bissi länger!