Ist novalgin stärker als Ibuprofen?

3 Antworten

Ibuprofen gehört zu den NSAR. Beide wirken gegen Schmerzen aber die Wirkweise ist eine andere. Bei den NSAR sollte man einen Magenschutz nehmen, wenn man empfindlich ist. Ass, Ibuprofen, Diclofenac gehören zu den NSAR. Paracetamol und Novalgin nicht. Bei diesen Mitteln ist ein Magenschutz nicht nötig. Welches stärker wirkt kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an welche Beschwerden du hast. Ibuprofen z. B. wirkt bei rheumatischen Beschwerden ( Arthrose, Arthritis...) Entzündungen, Kopf- und Zahnschmerzen sehr gut. Novalgin wiederum bei Koliken, Weichteilschmerzen, Verspannungen etc.  Ibuprofen 800 ist sehr hoch. Das würde  eher einer Novalgin Dosis von 1000 entsprechen. Aber selbst da kann es sein, dass das eine Mittel bei dem ein oder anderen besser wirkt.  Man kann sie auch kombinieren. Keinesfalls jedoch die NSAR  untereinander!!!!  Das heißt du kannst Novalgin auch zusätzlich nehmen.Da jedoch beide ohnehin verschreibungspflichtig sind , frag am besten den Arzt.

Novalgin (Metamizol) ist das stärkste Nichtopiat, stärker sind dann nur noch Morphin und seine Abkömmlinge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metamizol

steka77  10.05.2017, 03:32

Es gibt dazwischen noch einige andere wie Tilidin, Tramadol etc. Die Wirkung kann man nicht vergleichen, da sie am ZNS wirken! ;-)

darkstar3003  10.05.2017, 05:43
@steka77

Deine Beispiele sind Opiate. Verstehe deshalb den Sinn deines Kommentar nicht wirklich.

FailTroll  10.05.2017, 13:41
@darkstar3003

Hast du die Wikipedia Artikel die du verlinkt hast gelesen?

Jeweils der erste Satz bezeichnet sie bereits als Opioide, nicht Opiate.

Snuffi1  10.05.2017, 06:13

Er sprach hier von Nichtopiaten. Wenn man sich nicht auskennt sollte man gerade bei solchen Themen einfach mal nicht seinen Senf dazugeben;)

FailTroll  10.05.2017, 13:40
@Snuffi1

Oh, oh, oh, dünnes Eis...

Die Originalantwort sprach immerhin von Opiaten. Tillidin und Tramadol sind aber keine Opiate sondern Opioide.

Unterschied:

Opiate sind nur die Stoffe die sich im Opium, also dem aus Schlafmohn gewonnen Saft, befinden. Zum Beispiel: Morphin, Codein.

Opioide sind alle Stoffe die an den Opiatrezeptoren wirken. Dazu zählen logischerweise auch die Opiate, aber eben auch andere (synthetischeStoffe) wie z.B. Tillidin, Fentanyl.

Also immer vorsichtig mit Formulierungen. ;)

darkstar3003  10.05.2017, 20:19
@FailTroll

OK, jetzt wird es klar. Wieder etwas dazugelernt. :)

Es wirkt vor allem ANDERS.