Tramadol Toleranz?

5 Antworten

Tramadol ist ein sehr häufig verwendeter Wirkstoff aus der Gruppe der Opioide und wird gegen mittelstarke bis starke Schmerzen eingesetzt. Es hat ungefähr ein Zehntel der Potenz von Morphin.

Es kann wie bei allen Opioiden und Opiaten zu einer Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt) kommen. Wie schnell die Tabletten/Tropfen ihre Wirkung verlieren ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt neben der Einnahmedauer und der Dosierung auch von der persönlichen Konstitution ab.

Ein Wechsel auf ein stärkeres Opioid macht nur in Ausnahmefällen und unter enger ärztlicher Begleitung sinn, da es einfach eine Weile dauert bis man wieder am gleichen Punkt steht (bzw. die Toleranzentwicklung noch ausgeprägter ist). Auch heilen tun diese Medikamente nicht, sie unterdrücken "lediglich" die Symptome (was in gewissen Situationen schon mal nen Segen ist). Um das Problem zu lösen muss die Ursache für deine Beschwerden gefunden werden. Nicht zuletzt machen Opiate/Opioide bei zu häufigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig.

Es kann am Schmerz liegen. Kein Schmerzmittel bändigt alle Schmerzen. Bespreche das mit deinem Arzt.

Die Bauchschmerzen sollten untersucht werden. Ohne Diagnose kannst du nicht immer dieses starke Mittel nehmen. Da steckt mehr dahinter und Tramadol macht süchtig, das ist keine Lösung.

Es wurde auf alles getestet. Es fehlt nur noch eine Darmspiegelung

Mit dem Arzt besprechen, nur der kann dir genaue Auskunft geben

Aus welchem Grund hast du Tramadol bekommen? - Das ist ja ein starkes Opioid: Eine "sch**ßegal-Droge".

Besser wäre es, wenn du mit deinen Ärzten sprichst.

Nackenschmerzen

Ist eines der schwächsten Opioide.