Tramadol AL mit Novaminsulfon?

1 Antwort

Die Kombination aus Tramadol und Novalgin ist gängig und sinnvoll.

Warum man dir Paracetamol und Ibuprofen zusammen verschrieben hat, verstehe ich nicht. Die Wirkstoffe solltest du nicht kombinieren, weil sie sehr ähnliche Wirkmechanismen haben und sich gegenseitig behindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cool, danke, hat mir sehr geholfen :) wie schon gesagt, ich hab generell eine Abneigung gegen Paracetamol (da es ja so krass auf die Leber gehen soll). Wenn ich Tramadol und Novaminsulfon nehme, soll ich dann noch den Naheschutz dazunehmen oder hemmt der die Kombi?

@z3r0Kid

Magenschutz, nicht Naheschutz :D

@z3r0Kid

Der Magenschutz hemmt die Kombi nicht, ist aber für die Kombination nicht notwendig.

Falls du über mehrere Tage hinweg auf ein anderes Schmerzmittel umsteigst, das zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR/NSAID) gehört, solltest du den Magenschutz einnehmen. Zu den Wirkstoffen gehören Ibuprofen, Aspirin, Naproxen etc.