Novaminsulfon bei Schnittwunden?

8 Antworten

Ich lehne paracetamol wegen der schnellen Überdosierung und dem Risiko des leber Schadens ab

novalgin ist ein Hammer schmerzmittel! 40 Tropfen und du bist schmerzfrei!

ich hab das nach meiner Nieren OP mit 25 cm bauchschnitt bekommen... 40 Tropfen novalgin und alles war gut ;)

(novaminsulfon = novalgin)

Maxxismo  09.09.2018, 23:46

Novalgin wurde aufgrund der nicht seltenen Agranulozytose als lebensbedrohliche Nebenwirkung mittlerweile in vielen Ländern komplett vom Markt genommen.

Paracetamol ist in der Anwendung wesentlich sicherer und wer bis acht zählen kann, der läuft auch nicht Gefahr einer Überdosierung.

Dennoch ist Novalgin natürlich ein sehr gutes und auch in diesem Fall geeignetes Schmerzmittel.

Vampire321  09.09.2018, 23:54
@Maxxismo

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, ich kenne ne Menge Schmerzmittel, und keins Vertrage ich so probkemlos wie novalgin.

ubd das ‚bis acht zählen‘... dann nimmst du abends ein wick Medi Nite, eine 500er paracetamol um sicher zu gehen, morgens nach dem aufstehen ein wick daymed und ne Para weil die ha so gut ist... mittags dann Nummer 2 und dann ist man schon am Limit...

aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

Maxxismo  10.09.2018, 00:09
@Vampire321

Zum einen ist man da noch nicht am Limit und zum zweiten sollte man auf derartige Kombipräparate ohnehin verzichten. Vor allem in Kombination mit weiteren Medikamenten. Da wird es dann nämlich schnell sehr komplex.

Du kannst doch nicht allen ernstes die Kombination aus vier verschiedenen Wirkstoffen mit der Solo-Einnahme von Paracetamol vergleichen.

Und nur weil du Novalgin bislang gut vertragen hast, kannst du es unbedarften Menschen nicht als "hammer schmerzmittel" unterjubeln. Novalgin ist im Vergleich zu Paracetamol wesentlich unsicherer.

Bei den hier geschilderten Beschwerden würde ich zu einer Kombination aus Paracetamol und Novalgin raten. Reicht das nicht, muss der Arzt ein Opioid rezeptieren.

Vampire321  10.09.2018, 00:45
@Maxxismo

Du weißt aber das paracetamol einer der Haupt Bestandteile von diesen erkältungs Säften ist? Damit ist man verdammt schnell an der Grenze der maximal zulässigen Dosierung.

und was novalgin betrifft: es ist im Gegensatz zu paracetamol verschreibungspflichtig, das sollte dem Anwender schon klar machen, das das keine Aspirin Tablette ist!

und was deinen kombinationsvorschlag betrifft: novalgin braucht eine Mindestdosierung um zu wirken ... und WENN es wirkt, brauchst du kein paracetamol mehr

Maxxismo  10.09.2018, 01:02
@Vampire321
und was deinen kombinationsvorschlag betrifft: novalgin braucht eine Mindestdosierung um zu wirken ... und WENN es wirkt, brauchst du kein paracetamol mehr

Das ist nicht korrekt. Die Wirkmechanismen der Präparate unterscheiden und ergänzen sich, weshalb die Kombination sowohl klinischer Standard ist als auch Bestandteil des WHO-Stufenschemas zur Schmerztherapie.

Jedes Medikament benötigt einen bestimmten Serumspiegel. Nicht nur Novalgin. ;-)

Vampire321  10.09.2018, 01:11
@Maxxismo

Korrekt

aber wie gesagt, novalgin ist ein richtig heftiges, verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, paracetamol frei verkäuflich... das sollte eigentlich alles sagen

mir wurde eine halbe Niere nebst Tumor entfernt, dazu haben die mir meine Flanke 25 cm weit aufgeschnitten - nachdem entfernen der pda habe ich 3x täglich 40 Tropfen novalgin bekommen - und war schmerzfrei!

mit novalgin braucht man kein anderes Schmerzmittel mehr!

Maxxismo  10.09.2018, 16:49
@Vampire321
mit novalgin braucht man kein anderes Schmerzmittel mehr!

Das ist schlicht falsch.

Novalgin als Pyrazolon wird häufig und aus gutem Grund mit einem NSAR wie Paracetamol oder Ibuprofen kombiniert. Insbesondere Patienten mit knöcheren Verletzungen profitieren häufig mehr von NSARs als von Novalgin.

In der nächsten Stufe laufen beide nicht-Opiate mit einem niedrigpotenten Opioid wie Tramadol oder Tilidin zusammen. Danach kommen hochpotente Opioide wie Oxycodon und Sufentanil ins Spiel. Auch hier immer noch in Kombination mit Novalgin und einem NSAR als Basis. Oft ergänzt durch ein Antidepressivum oder ein direktes nervenwirksames Medikament wie Pregabalin.

aber wie gesagt, novalgin ist ein richtig heftiges, verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, paracetamol frei verkäuflich... das sollte eigentlich alles sagen

Es widerläuft vor allem deiner These, dass Novalgin das sicherere Arzneimittel sei. Das Gegenteil ist der Fall, wie weiter oben ausführlich erklärt. Deshalb ist Paracetamol weiterhin frei verkäuflich. Das hat nichts mit der Wirkstärke zu tun.

Ich denke damit ist auch genug gesagt und erklärt... Wenn Novalgin dir gut hilft, ist das völlig in Ordnung. Nur solltest du das nicht pauschalisieren und die Gefahr der Agranulozytose ist immer gegeben.

Vampire321  10.09.2018, 16:55
@Maxxismo

Ich sagte nicht ‚sicherere‘ Mittel, ich sagte ‚wirksamere‘!

und um meine granulozyten mache ich mir keine Sorgen, ich schaffe es nicht eine 50ml Flasche vor Ablauf des Mhd zu verbrauchen...aber WENN ich ein Schmerzmittel brauche, ist novalgin meine erste Wahl - weil es (bei mir) hervorragend wirkt!

Du kannst Paracetamol mit Novalgin problemlos kombinieren. Zusätzlich solltest du den Finger hochlagern, schonen und immer wieder kühlen.

Zu den Nebenwirkungen der Medikamente informierst du dich im Beipackzettel oder der Apotheke.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lynchkicker
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :) Hochlagern tue ich den Finger. Es tut inzwischen, also seit der Einnahme auch definitiv weniger weh, wenn ich den Finger still halte.

Ist gut gegen Schmerz. Standard medi im Krankenhaus.

Solltest aber Finger ruhig stellen u kühlen.

Vorsicht nicht noch mehr Chemie ( Medikamente) einwerfen.

Das kannst du auch für solche Schmerzen nehmen. Aber beachte bitte die Nebenwirkungen und Gegenanzeigen aus der packungsbeilage

Kann man natürlich nehmen gegen die Schmerzen. Versuche aber trotzdem den Finger zu kühlen (Eis und zwar volle Kanne), weil in dem Fall lokale Schmerztherapie mehr bringt als systemische Schmerzmittel..hoffentlich tut's nicht zu weh....

Gute Besserung

Maxxismo  09.09.2018, 23:43
(Eis und zwar volle Kanne)

Das ist kontraproduktiv und darf keinesfalls durchgeführt werden, weil damit sekundäre Schäden am noch gesunden Gewebe entstehen würden. Schlimmstenfalls kommt es zu einer Erfrierung.

Kühlen ist in Ordnung, aber in Maßen, durch ein Handtuch hindurch. Zwischendurch muss das Gewebe Zeit haben, sich wieder zu erwärmen, um den Blutfluss zu gewärleisten.