Verband klebt auf Wunde! Was tun?

19 Antworten

Hallo, besorge Dir in der Apotheke Wasserstoffperoxyd, wird auch im Krankenhaus zur Wundpflege/-reinigung verwendet. Allderdings musst Du behutsam vorgehen, damit die Wunde nicht wieder aufreisst.

Außerdem würde ich mir in der Apotheke einige "Salbengitter" (SG) kaufen. Die SG verhindern auf die Wunde aufgebracht ein erneutes verkleben derselben mit dem Verband.

Gutes Gelingen

Wegmachen solltest du ihn, bevor er einwächst...

Durch das, wo er jetzt eh schon etwas eingewachsen oder mit festem Blut verkrustet ist, wird es eh wieder zu Bluten anfangen. Du kannst es nur relativ schmerzfrei hinbekommen... Was helfen kann, ist das Muss mit warmen Wasser zu tränken, dass sich das Feste Blut etwas löst und du ihn so abbekommst, oder du ziehst auf einen Schlag mal ruckartig kurz an. Dann ziehts nen auch ab.

Aber wenn es eine größere Schnittwunde ist, wurde die dann nicht genäht?

Entweder in warmem Wasser einweichen und mit einem Ruck abziehen (es wird aber auf jeden Fall wieder zu bluten anfangen), oder drauf lassen, bis die Kruste von alleine abgeht (eine Woche oder länger), dann darf der aber nicht nass werden und es muss Luft dran kommen.

Ich wickel um blutende Wunden immer erst lose ein Küchentuch, bis es soweit getrocknet ist und nicht mehr blutet. Und dann erst zum Schutz lose ein Pflaster drauf, wenn nötig.

Hey,

der sollte natürlich schon ab, da sich sonst Bakterien bilden. Versuch die Hand und den Verband mal im warmen Wasser aufzuweichen, scheide den Verband auf, und löse ihn dann aus der Wunde.

Lg und gute Besserung :)

Hallo, mach den Verband ordentlich naß. Notfalls mit Wasser, die bessere (leider etwas brennende Variante) ist ordentlich Desinfektionsspray. Wenn das gut durchgefeuchtet ist, lässt sich der Verband leicht abziehen.