Wie decke ich die Wunde am besten ab?

8 Antworten

Zuerst: Ich hoffe, du hast den Verband mit Wundauflage auf den Finger gemacht und nicht nur einen Verband(/Fixierbinde) darum gemacht.

Du könntest es über Nacht mit Iod-Salbe versuchen. Die hält die Wunde feucht und beschleunigt die Heilung. Die Wunde durch Pulver aus zu trocknen wird das eher verlangsamen.

Es gibt in der Apotheke auch Hydrocoll Pflaster, die sind zwar nicht ganz so angenehm beim Abmachen (ich hatte die Teile eineinhalb Monate auf 7,5*10 cm Fläche am Unterarm, alle zwei Tage mussten die gewechselt werden), beschleunigen aber die Heilung (und Schützen die Stelle, da die Pflaster wie Schaumstoff sind).

Wo genau ist die Wunde denn? Mitten auf dem Finger oder eher an der Spitze?

PS: Bitte keine Frischhaltefolie benutzen, sondern Keimarmes Verbandmaterial.

Um den verband abzubekommen, kannst du destilliertes oder ab gekochtes Wasser nehmen und auf die anklebende stelle am verband tun. Hatte mal so ein Problem mit nen aufgeschlagenen Knie. Damit ging der verband ganz einfach ab. Am besten austrocknen lassen. Vll zu Hause den verband mal ablassen? Ich hatte mir mal die Hand verbrüht und es musste neue haut nachwachsen... Da es immer genässt hat, habe ich den verband einfach mal zu Hause abgelassen und darauf hin ging es nur noch bergauf.

Ja frischhalte folie geht aber das Problem ist weil die wunde ist ja bestimmt noch offen und nach den die frischhaltefolie ist ja nicht steril  . also ich würde es mit denn plazter zum selbst schneiden probieren und da in die Mitte so ein Dreieck raus schneiden und dann drauf kleben vorsichtig.  PS so machen die des auch im Krankenhaus manchmal. Hoffe ich konnte dir helfen LG catgirl

Das ist eine gute Idee Danke :)

Geh zum Arzt und lass dir den Finger verbinden.

Du kannst dir aber auch spezielle Wundauflagen (Fettgaze) vom Arzt verschreiben lassen oder sie direkt in den Apotheke kaufen. Die Wundauflagen verhindern, daß Gewebe am Verband kleben bleibt.

Ich habe morgen eh den nächsten Kontrolltermin. Es geht mir lediglich um ein provisorium für heute Nacht

Pflaster in einen Fingerkuppenverband schneiden und oft wechseln, damit es nicht verkleben kann. Fingerkuppenverband: Pflaster in der Mitte falten, an den faltstellen zwei dreiecke raus schneiden - schon hast du einen optimalen Schutz.