Verband nass, abmachen?

5 Antworten

Ja natürlich! Sofort runter damit!

Schau dir die Wunde an, woher kommt das Blut? Eine frisch genähte Wunde kann auch mal aufgehen, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält. Sollte die Naht aufgegangen sein, solltest du heute Abend noch in die Ambulanz fahren, damit das gerichtet werden kann.

Morgen ist es dafür zu spät, weil sich die Wundränder getrennt haben und das Gewebe schon angefangen hat, zu granulieren.

Dann dauert die Wundheilung sehr viel länger, ist komplizierter und bildet eine große Narbe.

Wenn du einen zweiten hast auf jeden fall und auch sonst wäre es nicht schlecht wenn du dir anschaust ob mit der Wunde alles okay ist.

Ein durchnässter Verband ist eine ideale Brutstätte für Bakterien und somit schlechter als kein Verband, mach ihn also ab. Wenn du kein Material für einen neuen Verband hast, dann lasse die Wunde offen oder ziehe eine frisch gewaschene Socke über. Beim nächsten Duschen ziehst du dir eine Plastiktüte über den Fuß und dichtest sie mit einem Einkochgummi am Bein ab. Übrigens, Ferse mit "V" geht gar nicht.

Nehme den Verband sofort ab und verbinde deine Ferse neu.

auf jeden Fall abnehmen und einen neuen Verband drauf