Wenn man eine tiefe Schnittwunde hat, und man schon sieht, dass sie genäht werden muss,...

17 Antworten

Korrektes Vorgehen in der Nacht: es gibt überall einen sogenannten kassenärztlichen Notdienst. Zuerst mal den anrufen, Wunde beschreiben. Manche dieser Ärzte sind noch "alte Hasen" in der Allgemeinmedizin und versorgen solche Wunden, wahrscheinlich hören die meisten aber Blut und Naht und schicken Dich weg. Dann ist tatsächlich die Vorstellung in der Notaufnahme eines Krankenhauses angesagt. Tagsüber: Hausarzt aufsuchen, je nach Befund kann dieser Kleben oder auch nähen. Wenn er es nicht macht, erfolgt die Überweisung zu einem niedergelassenen Chirurgen, der hat die Wundversorgung zu machen. Sollte dieser nicht zurechtkommen, schickt er weiter ins Krankenhaus. Will heißen: eine Notaufnahme im Krankenhaus springt dann ein, wenn es "draußen" keinen Arzt mehr zur Versorgung gibt, eben im NOTFALL.

Wolpertinger  21.08.2011, 12:54

Und mit Wartezeiten beim Arzt, Fahrzeit usw. ist die Wunde dann so alt, dass sie nicht mehr genäht werden kann.

Dann steht entweder eine sekundäre Heilung an, was einfach sehr lange dauert und nicht so schöne Narben gibt, bzw. sogar mit Funktionseinbußen einhergehen kann, oder aber die Wundränder werden chirurgisch eröffnet, was ein großer Aufwand ist, Angst auslöst und auch Schmerzhaft ist.

Im großen und ganzen mag deine Tipp zwar die theoretische Handlungsanweisung der Krankenkassen entsprechen, praktisch ist er aber nicht ratsam.

wenn das abends passiert auf in die notaufnahme ansonsten über den tag hinaus zu einem chirung in die praxis der mit sowas arbeitet aber wie gesagt abends sofrt in die notaufnahme um es nähen zu lassn bevor die haut abstirbt

Normalerweise kann das ein guter Hausarzt auch, falls es komplizierter ist versorgt dieser aber die Wunde vorerst und schickt dich dann ins Krankenhaus.

Wenn du dich vor Kurzem geschnitten hast, dann geh ins Krankenhaus. Deinen Hausarzt wirst du ja jetzt nicht mehr erreichen. Mit dem nähen kann man nicht ewig warten, das geht nur ein paar Stunden.

Ansonsten kann das auch ein normaler Hausarzt, bei mir hat verkleben wenigstens noch gereicht. Der Tetanus-Schutz wird auch noch kontrolliert und unter Umständen aufgefrischt.

Beides geht, wenn die Wunde nicht zu tief ist. ImKrankenhaus sind erfahrenere Ärzte. Wenns gerade passiert ist, ab zur Unfallambulanz.