Schnittwunde "kleben" oder nähen?

5 Antworten

Ich hab innerhalb von 30 Jahren 2 blöde Unfälle gehabt.

Einmal in Schwimmbad Treppe runtergeflogen, Platzwunde unter Augenbraue.

Wurde (sehr gut) genäht, Narbe ist fein mit kleinen Narben, wo die Stiche sassen.

Später Arbeitsunfall, Platzwunde Stirn. Dachte, sie werden nähen..nein, sie klebten.

Ultrafeine Narbe, man sieht sie nur, wenn man auf Kussnähe rankommt.

Kann sicherlich auch mal anders sein, aber meine eben..s.o.

Wichtig in Deinem Fall: Fuss wirklich so wenig wie möglich bewegen/ schonen.

Und gönn der Narbe immer mal gute Pfkege, umso besser regeneriert die Haut (parfümfreie, reichhaltige Creme. Ggf schwör ich seit dem Arbeitsunfall auch auf Narbensalbe Contractubex..sanft einmassieren..dafür kannst theoretisch sogar einfach Olivenöl nehmen, die sanfte Massage ist wichtig, da sie das verhärtete Narbengewebe auflockert)

Alles Gute für den Fuss (na, und Dich generell, ne)

Rutscherlebnis  28.07.2018, 11:11

Guter Hinweis mit der Narbenpflege.Früher hätte ich gesagt,es beweist ein bewegtes Leben.Aber Narben sind totes Gewebe,was im Alter u.U.Probleme mit bösartigen Tumoren oder Wucherungen geben kann.Narben niemals lange der Sonne aussetzen.

radoii
Fragesteller

Danke. Wie oft soll ich den Verband wechseln? Er ist mittlerweile etwas vollgeblutet. Er Arzt meinte ich soll am Montag mal zum Allgemeinarzt und die Wunde begutachten lassen. Ab Wann kann ich Creme drauftuen, wie die von dir oben beschriebenen cremes?

Hi,

Was denkt ihr ist besser nähen oder kleben in bezug auf narbensichtbarkeit?

Die "kosmetischen" Ergebnisse dürften bei beiden Verfahren keine allzu großen Unterschiede machen - tiefe Wunden hinterlassen so oder so Narben, unabhängig davon, wie sie behandelt werden.

Aus kometischer Sicht ist es egal - aus medizinischer Sicht ist das Kleben jedoch für den Patienten angenehmer und deutlich schneller, auch das Fäden ziehen entfällt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Frage.Kleben ist moderner.Es besteht das Risiko,das die Hautpartien übereinander lappen und damit die Wundheilung schlechter ist.

Hier muß dann besonders drauf geachtet werden,das die Wunde nicht näßt oder gar eitert und ggf.muß diese nochmal eröffnet werden.

Beim Nähen muß gestochen werden.Das piekst ein wenig,bzw.eine Betäubungsspritze ist notwendig.

Man kann dies als Nachteil ansehen.Ebenso das Fäden ziehen.Dabei ist ganz easy.

Nach erfolgter Wundheilung wird mit einer spitzen Schere oder einem Skalpell,die Naht aufgetrennt und mit einer Pinzette werden die Fäden herausgezogen.

Ist mehr als die Oberhaut und Unterhaut verletzt,gibt es beim Nähen geringfügig mehr Narbenbildung als beim Kleben.

Ich denke,wenn die Wunde sich fürs kleben eignet,ganz frisch ist sollte man sich ruhig dafür entscheiden.

Einen tollen Arzt hast Du.Die meisten wären gleich angepisst,wenn man Sie nicht als Halbgötter in Weiß anspricht und eine Meinung hat und diese auch noch äußert.

radoii
Fragesteller

Danke. Ja er war nett und gelassen.

Na ja, kleben hält meistens nicht so gut, gerade an solchen Stellen. Und wenn das wieder aufgeht, kann man es nicht mehr nähen, das muss dann so heilen. Dann wird die Narbe halt schlecht

radoii
Fragesteller

Danke. Wäre also Nähen die bessere Variante gewesen?

Schnecke007914  28.07.2018, 11:01
@radoii

An dieser Stelle denk ich schon

Alicia54  28.07.2018, 11:29
@radoii

Ja, eindeutig. Voralllem dürfte es schwierig sein den Fuß 2 Tage nicht zu bewegen.🙄

Außerdem ist die Narbe unerheblich, die gibt es so oder so.

Gute Besserung

Wladimyr09  28.07.2018, 13:10

Ich glaube nicht daß Du da irgendwelche Erfahrung hast,sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

Gerade an der Fußsohle wäre Nähen "haltbarer".

Eine Narbe sieht man auch nach dem Kleben. Hat mein Kind mitten auf der Stirn.