Was sind das für Klammern bei den Narben und warum Klammern statt Fäden?

Klammern...  - (Operation, Wunde, Narben)

2 Antworten

Das ist meist Vorliebe des Operateurs. Klammern geht schneller und einfacher. Da hält man mit zwei Pinzetten die Haut aneinander und der Assistent klammert mit einem Art Tacker. Ob die Narbe da besser aussieht oder ob es beim Ziehen mehr oder weniger weh tut, kann ich dir nicht sagen. Wird häufig bei sehr großen Schitten verwendet, zB bei einer Hüft- oder Knieprothese oder wenn der ganze Bauch aufgeschnitten wurde.

Na da hätte der Chirurg doch wohl auch nähen können. Nunja, kann man nichts machen. Aber normalerweise werden genähte Wunden "schöner" als geklammerte. Klammern geht nunmal um einiges schneller.