Ist das Entfernen der Drainage nach einer Bandscheiben-OP wirklich so schmerzhaft (LWS)?

5 Antworten

Nein, es war ein kurzer Ruck und auch schon vorbei. Wenn du dich nicht aus Angst total verspannst, tut es kaum weh. In der HWS habe ich es als etwas unangenehmer als in der LWS empfunden.

Das ist meine Erfahrung nach 2 HWS-OPs und 3 x LWS, jeweils große, "offene" OPs (also nicht minimal invasiv).

Hab keine Angst, schon gar nicht vor dem Entfernen der Drainage!

Viele gute Wünsche für die OP und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort. Aber ist es nicht vielleicht etwas, was man mit der als ebenfalls sehr unangenehm empfundenen Untersuchung "Lumbalpunktion" vergleichen kann?

@kmariodo

Nein, überhaupt nicht! Die Lumbalpunktion ist zwar, wenn sie ein guter Arzt macht, auch nicht wirklich schlimm, aber das Entfernen der Drainage(n), kann man trotzdem nicht vergleichen. Es ist wirklich nur ein Ruck und schon ist das Ding draußen. Musst wirklich keine Angst haben davor.

Mir wurde eine Drainage nach einer Steißbeinfistel Op entfernt und ich kann nur sagen das ich es als sehr schmerzhaft empfunden habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LWS hatte ich nicht, aber alle anderen Drainagen waren nicht schmerzhaft bei der Entfernung.

wo hattest du denn welche? Ich denke mal, dass es bei der Wirbelsäule besonders schlimm wird :(

@kmariodo

Bin mehrmals am Bauch operiert worden. Das Ziehen war etwas komisch, aber nicht schmerzhaft.

@studiogirl

ich kenne Drainage nur vom Unterkiefer beim Zahnarzt ^^ Das fand ich z.B. überhaupt nicht schlimm

@kmariodo

Drainage kommt da überall rein, wo Wundsekret und Blut ablaufen muß....das kann überall im Körper sein.

@kmariodo

Nein, keine Sorge, es ist überhaupt nicht schlimm! Nicht ein bisschen!

Nein, nur ein kurzes "Ziepen" für 1 - 2 Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich hatte mal eine in der Schulter und das ziehen tat schon ziemlich weh

aber wahrscheinlich nur kurz, oder?

@kmariodo

Ja, nur kurz hinterher brennt es etwas aber auch nicht lange