Kriegt man nach einem Kaiserschnitt immer eine Drainage?

7 Antworten

ich hatte auch einen kaiserschnitt und keine drainage! ich verstehe auch nicht wozu die in diesem fall gut sein sollte, denn es blutet ja nix ins gewebe weil es eh ablaufen kann. falls du wieder eine bekommst bitte die ärzte vor dem ziehen das vakuum zu lösen (bsppw. schlauch einstechen), das es weh tut liegt am unterdruck! ich habe bereits einige erfahrungen damit sammeln müssen (bei anderen op´s)... wünsche dir und deinem kind alles gute und eine "entspannte" geburt!

primelntopf
Fragesteller

Herzlichen Dank!

noonie  13.03.2010, 20:03
@primelntopf

gerne, und dir auch vielen dank für den stern :)

drainage ist doch der urinbeutel oder? also ich hatte keinen,aber auch,weil ich zügig wieder aufgestanden bin...bei einem komplizierten kaiserschnitt,wird die drainage gelegt,weil der patient nicht so schnell aufstehen darf und somit nicht aufs klo kann

noonie  12.03.2010, 18:28

nein, du meinst einen katheder! die drainage ist damit blut und wundflüssigkeiten ablaufen können.

Wenn du unter der OP viel geblutet hast und man nicht sicher war, alle Blutungsquellen gefunden und geschlossen zu haben, legt man eine Drainage um zu verhindern, dass sich zu viel Blut im Bauchraum ansammelt und um zu sehen, wie viel es nachblutet.

Warum läßt du dich denn wieder aufschneiden? Mit jedem zusätzlichen KS steigt das Risiko für dich und dein Kind. Es kann nie verkehrt sein, sich eine Zweitmeinung einzuholen und sich umfassend über alle Möglichkeiten zu informieren.

primelntopf
Fragesteller

Eine natürliche Geburt ist bei mir ausgeschlossen und unmöglich!

Kann Dir es nicht sagen warum manche und manche nicht, denke es hat etwas mit den Körperflüssigkeiten zu tun (Blut etc.) Frage den Arzt.

Die Tipps habe ich mal bekommen:

1) Husten beim Schlauchziehen, dann tut es kaum weh bzw. merkt man es nicht. 2) Ganz bißchen drehen den Schlauch jeden Tag, dass er nicht anwächst.

Kannst noch einmal den Arzt fragen, aber vielleicht bekommst Du gar keinen Schlauch, also keine Panik.

Und alles Gute!

primelntopf
Fragesteller

Vielen Dank!!

hatte das auch bekommen....war eigentl das schlimmste an der ganzen op für mich....

primelntopf
Fragesteller

fand ich auch...