was würde passieren wenn man 3 monate nach einem kaiserschnitt wieder schwanger werden würde?

7 Antworten

Hey, also, das schnelle Schwangerwerden ist nicht zu empfehlen weil der Körper noch keine Zeit hatte, sich zurückzubilden und sich von der ersten SS und der OP zu erholen. Der erste Wundverschluss ist zwar erfolgt, aber die Gebärmutterschleimhaut ist noch nicht wieder aufgebaut. Deshalb ist das Risiko für Einnistungsprobleme, Plazentafunktionsstörungen und Fehlgeburten erhöht. Bei der nächsten Geburt ist die Gefahr, dass die Narbe reisst, erhöht. Und natürlich ist es unglaublich stressig, zwei Kinder zu haben, die noch nicht laufen können, gewickelt und versorgt werden müssen...

Ach so, ganz unproblematisch ist das Ganze bei einem Abstand von ca. 2 Jahren ;)

Hier ist ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum:

http://www.eltern.de/foren/schwanger-haben-sie-sorgen/635773-arzt-r%E4t-zur-abtreibung.html

Hallo, habe vor 5 Monaten per Kaiserschnitt entbunden.
Bin nun in der 7 Wo schwanger. Der Arzt rät zur Abtreibung, weil er sagt es ist dür das Baby und mich zu gefährlich so schnell nach der letzten Schwangerschaft!
Habe noch ein 16J Sohn der auch per Kaiserschitt kam.

Ich würde mir umgehend einen anderen Arzt suchen, oder ins Krankenhaus zwecks Abklärung gehen. Klar muß genauer überwacht werden, aber es ist noch lange kein Grund für eine Abtreibung. Hier sind schon einige nach einem KS schnell wieder schwanger geworden. FRÜHER hat man gesagt, dass man mindestens 1 Jahr warten soll. Aber das ist überholt.

Mein FA hat ganz klar gesagt, ich soll 6 Monate warten mit dem wieder schwanger werden. Wir haben nach 6 Monaten wieder aktiv angefangen zu planen und das mit Wissen des FA, da macht ein Monat ganz sicher nichts aus!
Hol dir eine zweite Meinung!!!!

Hallo, wie kann ein Arzt zu einer Abtreibung raten?
Würde mir auch eine andere Meinung einholen.

Bin auch früher als geplant wieder schwanger geworden, da war mein Sohn gerade 7,5 Monate alt. Jetzt ist er 22 Monate alt, das Baby 6 Monate alt und sie werden bald schön zusammen spielen.

Mein FA meinte damals, man soll ein halbes Jahr warten.

Also mein cem war 7 Monate als ich nach einem ´Notkaiserschnitt wieder schwanger wurde und bis jetzt is alles prima.. was is n das für n arzt?
Meine Hebi meinte es könne höchstens sein, dass das Baby etwas früher kommt, da die Gebärmutter das nicht so halten kann wegen den Narben, wäre aber noch nie bei jemanden passiert..

also ich würd sagen, der rat vom FA 6 monate zu warten ist sicher gut, aber wenns nunmal nach 5 schon passiert, ist es eben passiert....
dringend 2. meinung einholen..deshalb ein kind abzutreiben über das man sich freut fände ich ziemlich krass...

Würde auch zu nem anderen Arzt, kann mich entsinnen, das eine von uns aus dem Septemberforum letztes Jahr im August auch einen KS hatte und dieses Jahr bekommt sie ihr zweites Kind im September, also lagen zwischen den beiden ss ca. 3 Monate. Und bei dir liegen 5 monate dazwischen und wenn es sonst keine komplikationen gab/gibt, wie kann dann ein Arzt zu sowas raten??

wenn die frau glück hat, dann geht alles gut, aber vorallem bei älteren frauen gibt es die gefahr, dass die narbe aufgeht, wodurch das kind sterben kann und auch für die mutter lebensgefahr besteht. jede kaiserschnittnarbe birgt risiken, auch wenn sie schon jahre verheilt ist, besonders groß ist das risiko wenn man schon 2 ks hatte und bekommt ein 3. kind. möglich ist natürlich alles und keiner kann vorher genau sagen, wie es verläuft, aber man sollte als mutter schon den kopf einschalten und keine unnötigen risiken eingehen. mir wurde im krankenhaus damals auch gesagt, dass ich ab sofort verhüten muss, da es trotz ks sehr schnell wieder zu einer schwangerschaft kommen kann.

neee ich kenn viele solche faelle ... es wird abgeraten davon weil es zu komplikationen mit der narbe kommen kann .. jedoch ist dieses auch vom alter der frau etwas abhaengig ... du solltest es veremeiden wenn nur möglich ... aber bei meiner nichte ist es gut gegangen

Dann ist es bis zur nächsten Geburt ja noch lang genug, dass die inneren Vernarbungen verwachsen können.

->hab gehört, es sei nicht so gut wegen der Narbe

Frage einen Frauenarzt...