Kaiserschnitt Katze?

2 Antworten

Wenn du Angst hast, dass sie nicht genug Milch bekommen, musst du sie unbedingt regelmäßig wiegen (am besten zwei mal täglich). Wiegen kann bei Kitten leben retten! Besorge dir sicherheitshalber eine gute Aufzuchtmilch! Wenn sie nicht zunehmen, sprich es mit dem Tierarzt ab, ob du selbst dazu füttern sollst! Man sollte nämlich auch bedenken, dass die Mutter weniger Milch produziert, wenn man dazu füttert!

Warum hast du deinen Tierarzt nicht gefragt, für was das Antibiotika ist und ob es Auswirkungen auf die Kitten hat? Ruf bitte dort nochmal an! Es gibt Antibiotika, da kann die Mutter schon noch die kleinen saugen lassen, du musst gut darauf achten, ob sie Durchfall bekommen! Aber das gehört natürlich mit dem Tierarzt abgesprochen, da bei einem stärkeren Antibiotika vom saugen abgeraten wird!

ichundich10
Fragesteller

Danke für den Hinweis, die Babys werden regelmäßig gewogen und nehmen alle gesund zu. Das mit der Aufzuchtmilch wurde auch schon besprochen, ich habe auch welches parat. Meine grösste Sorge ist die Wunde. Kannst du mir vielleicht sagen ob das normal ist, dass da etwas gelbes rauskommt oder eher nicht? Im Zweifelsfall werde ich den Notdienst anrufen.

Sabsi665  25.04.2021, 08:22
@ichundich10

Super! Wenn du zum Thema Handaufzucht fragen hast, darfst du dich gerne melden!

Die Wunde auf dem Foto sieht jetzt nicht entzündet aus! Dass eine frische Wunde "nässelt" ist auch nicht unnormal.. (haben wir Menschen ja auch)

Im Zweifelsfall würde ich aber immer den Tierarzt anrufen, es geht ja nicht nur um das Überleben der Mutterkatze sondern auch um das der Kitten! Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig!

Sicher dass das gelbe wirklich aus der Wunde austritt? Vielleicht ist es auch noch etwas Desinfektionsmittel von der OP. Denn die Naht sieht auf dem Foto sehr gut aus.
Das Antibiotikum soll eine Wundinfektion verhindern, denn durch das Saugen und kratzen der Kitten können Keime in die Wunde kommen. Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt dir kein Antibiotikum mitgegeben hat, was schädlich für die Kitten ist, sonst hätte er dir das gesagt.
Wenn du ganz sicher sein willst, ruf morgen in der Praxis an und frag noch mal nach.
Du kannst auch diese Bilder per Mail an die Praxis schicken. Vielleicht können sie sich dann ein besseres Bild von der Situation machen.