Meine Katze hat sich möglicherweise einen Faden nach der OP gezogen. Ist das gefährlich?

Naht - (Katze, Operation, Kastration)

3 Antworten

Eine op-wunde ist in der Regel doppelt vernäht. Da sie nicht an die Wunde dran kann, sprich die innere Naht definitiv intakt bleiben sollte, würde ich mir da keinen großen Kopf machen.. aber ab jetzt gut aufpassen, wenn sie den Trichter ab hat.

Gute Besserung der kleinen Maus.. ein Glück, dass sie operiert wurde, sonst wäre die Entzündung vielleicht erst viel später aufgefallen.

Das sieht nicht sooo schlecht aus. Sollte die Wunde aber aufgehen oder sich entzünden, anschwellen etc, solltest Du sofort zum Tierarzt gehen.

Das ist eigentlich kein Problem es wird erst gefährlich wenn es sich entzündet und anfängt zu eitern.

Dankeschön. :) soll ich lieber ein Pflaster drüber kleben oder heilt es besser an der Luft?

Je nach dem ob deine katze mit dem pflaster spielen wird oder ob sie versuchen wird es abzureissen, du kannst es mal versuchen, aber wenn sie es nicht annimmt und versucht es wegzureissen dann lieber abmachen weil sie könnte versehentlich ihre Verletzung mit den zähnen oder Nägeln treffen.

@Ballerine

Katzen (und Hunde) neigen dazu sich Verbände, Pflaster etc abzureißen. Also nichts auf die Naht kleben. Außerdem pflegt das Tier sich die Wunde durch lecken selbst. Für gewöhnlich reicht das für die Wundheilung. Täglich  beim Schmusen die Wunde ansehen. Geht die Naht auf oder zeigen sich Rötungen - sofort zum Tierarzt (ist nur selten nötig)