Kennt sich jemand mit der OP Naht von Katzen aus?

8 Antworten

Ich bin jetzt kein Tierarzt oder so... aber da ich mal eine Katze hatte, welche am Kreuzband operiert werden musste, habe ich ebenfalls schon solche OP-Nähte aus nächster Nähe gesehen.

Von daher sieht die Wunde für mich ebenfalls tipp top aus. Sie scheint zu verheilen und sieht auch nicht gerötet aus. Dass Fäden nach einigen Tagen etwas locker aussehen können, scheint normal zu sein. Auch meine Katze hatte mit der Zeit etwas lockere Fäden und manchmal liess es sich halt nicht verhindern, dass sie über die Fäden leckte und auch daran zupfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juniabhe 
Fragesteller
 04.05.2021, 14:31

Danke für deine nette Antwort

MuellerMona  04.05.2021, 14:38
@Juniabhe

Gerne =D - ich verstehe, wie sehr man sich Sorgen macht, wenn eine geliebte Samtpfote operiert wurde. Katzen können ja nicht reden und einem sagen, ob es noch weh tut... und leider kann man der Katze nicht klar machen, dass sie sich schonen muss oder nicht die Wunde ablecken darf. - Ich bin selbst auch immer wie auf Nadeln, wenn eine meiner Katzen eine solche Situation durchstehen muss.

Ich drücke die Daumen, dass sich deine Katze ganz schnell und gut erholt, die Wunde weiterhin so schön heilt und schon bald wieder Fell darüber wächst =)

Juniabhe 
Fragesteller
 04.05.2021, 15:19
@MuellerMona

Danke danke

Das sieht sehr gut aus. Ich denke mal, dass Deine Tierärztin mit selbstauflösenden Fäden genäht hat und dabei ist es normal, dass die Katze an der Naht leckt und sich die Fäden lösen.

Wenn mein TA nicht von sich aus solche Fäden verwendet, verlange ich das, denn damit erspare ich der Katze das Fädenziehen und so unangenehme Dinge wie Trichter oder Body.

Wenn der tierazt es absegnet... ich würde lieber dem tierarzt anstatt laien vertrauen...

Juniabhe 
Fragesteller
 04.05.2021, 14:24