Kennt sich jemand mit der OP Naht von Katzen aus?

8 Antworten

Ich bin jetzt kein Tierarzt oder so... aber da ich mal eine Katze hatte, welche am Kreuzband operiert werden musste, habe ich ebenfalls schon solche OP-Nähte aus nächster Nähe gesehen.

Von daher sieht die Wunde für mich ebenfalls tipp top aus. Sie scheint zu verheilen und sieht auch nicht gerötet aus. Dass Fäden nach einigen Tagen etwas locker aussehen können, scheint normal zu sein. Auch meine Katze hatte mit der Zeit etwas lockere Fäden und manchmal liess es sich halt nicht verhindern, dass sie über die Fäden leckte und auch daran zupfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juniabhe
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort

MuellerMona  04.05.2021, 14:38
@Juniabhe

Gerne =D - ich verstehe, wie sehr man sich Sorgen macht, wenn eine geliebte Samtpfote operiert wurde. Katzen können ja nicht reden und einem sagen, ob es noch weh tut... und leider kann man der Katze nicht klar machen, dass sie sich schonen muss oder nicht die Wunde ablecken darf. - Ich bin selbst auch immer wie auf Nadeln, wenn eine meiner Katzen eine solche Situation durchstehen muss.

Ich drücke die Daumen, dass sich deine Katze ganz schnell und gut erholt, die Wunde weiterhin so schön heilt und schon bald wieder Fell darüber wächst =)

Juniabhe
Fragesteller
@MuellerMona

Danke danke

Das sieht sehr gut aus. Ich denke mal, dass Deine Tierärztin mit selbstauflösenden Fäden genäht hat und dabei ist es normal, dass die Katze an der Naht leckt und sich die Fäden lösen.

Wenn mein TA nicht von sich aus solche Fäden verwendet, verlange ich das, denn damit erspare ich der Katze das Fädenziehen und so unangenehme Dinge wie Trichter oder Body.

Wenn der tierazt es absegnet... ich würde lieber dem tierarzt anstatt laien vertrauen...

Juniabhe
Fragesteller

Das stimmt. Allerdings habe ich als "Katzen-Mama" natürlich riesige Angst , dass das ganze aufreißt oder ähnliches. Immerhin ist die OP erst 6 Tage her. Die Tierärztin meinte eben auch, dass es möglich wäre, dass die Naht aufreißt. Wir wohnen mitten auf dem land und fahren im Notfall 30 min zur nächsten Praxis. Ich habe einfach nur schreckliche Angst.

maxi6  04.05.2021, 16:07
@Juniabhe

Falls Du keinen Termin zum Fädenziehen hast, hat Deine Tierärztin selbstauflösende Fäden benutzt und dann besteht nach 6 Tagen in der Regel auch keine Gefahr mehr, dass die Wunde noch aufgehen könnte. Auf jeden Fall hat mir mein TA das bei der Kastra meiner Mädels so erklärt und es ist auch nie etwas passiert.

Juniabhe
Fragesteller
@maxi6

Danke dir, ja, die Fäden lösen sich selbst auf.

Verlass dich auf den TA. der ist der Experte und nicht irgendwelche Laien aus dem Netz. Die Naht sieht gut aus.

Is halt genäht, sah bei mir nie anders aus und ich wurde schon mehrfach genäht.

Juniabhe
Fragesteller

Dankeschön