OBERSCHENKELHALSBRUCH BEI KATZE | Heilung ohne OP?

11 Antworten

Ich bin keine Tierärztin... aber einen Bruch beim Oberschenkelhals klingt für mich nicht wirklich so, als könne man das ganze einfach mit ein wenig Ruhe "verheilen" lassen. Vorallem auch junge Katzen bewegen sich gerne... und sie schonen sich nicht auf Befehl. Ich musste damals auch spezielle Vorkehrungen für meine Katze treffen, als sie am Knie operiert wurde und sich schonen musste.

Wenn du dir der Aussage deines Tierarztes nicht sicher bist, hole doch bei einem zweiten Tierarzt eine weitere Meinung ein. Ich weiss, dass Operationen sehr teuer werden können... aber dein Kätzchen ist ja noch so jung und da wünscht man sich doch, dass sie möglichst beschwerdefrei alt werden kann.

Also wir hatten mal einen Kater mit Oberschenkelhalsbruch, da sagte der Tierarzt, man könne operieren, allerdings ohne Garantie, dass das Tier danach nicht doch dauerhaft humpelt. Man könne es aber auch so ausheilen lassen und das Humpeln in Kauf nehmen, es würde ihn nicht nennenswert stören.

Wir haben uns damals gegen eine OP entschieden und der Kater hat im Endeffekt nur leicht gehumpelt.

Man wird aber vermutlich jeden Bruch individuell betrachten müssen. Was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein.

Ich habe unter anderem eine Katze aus dem Tierheim, die ist wegen Oberschenkelhalsbruch operiert worden. Die Platten und Schrauben bleiben.

Der Balkon muss unbedingt so gesichert werden, dass so etwas nie wieder vorkommt.

Hallo,

hat man wenigstens den Oberschenkel geröngt?

Ich würde mir eine zweite Meinung holen!

Emmy

Ja... es sieht aus wie ein minimaler riss

@chillerin1997

Zwischen Bruch und Riß liegen Welten. Sollte es einen Riß sein, dann ist absolute Ruhe das beste!

Emmy

Ja, Katzen müssen in der Natur viel aushalten aber es sterben auch viele Katzen. Nicht umsonst bekommen sie so oft und viel Nachwuchs.

Wenn du dir bei der Ärztin unsicher bist, such einen anderen Arzt auf und frag nach dessen Meinung. Da kann nur ein Profi dir weiter helfen.