Prellung oder Bruch im Mittelhandknochen?

9 Antworten

Ich empfehle dir auch: bitte röntgen lassen! Verletzungen an den Händen sind kein Späßchen!

Ansonsten kann man jetzt erstmal einen Quarkwickel drauftun. Damit beruhigt sich alles, wenn es nur geprellt oder gestaucht war.

Einfach 1-2 Löffel Naturquark auf ein ausreichend großes Tuch tun und das auf die wehe Stelle legen. Das ganze mit einem anderen trockenen Tuch befestigen. Manche nehmen auch ein großes Stück Frischhaltefolie drumherum (das muss man mögen....! :-(! ) Jetzt über Nacht könntest du es erstmal so machen.

Alternativ wirkt auch ein Krautwickel gut: 1 Weißkohlblatt mit dem Wellholz fest durchrollen, dass Saft austritt - dieses gecrashte Blatt (mit dem Saft!) auf den Handrücken legen und genauso befestigen.

Die Wickel sollen über Nacht dranbleiben - oft hat sich bis zum nächsten Morgen schon etwas verändert.

Zwischen den Wickeln kannst du Arnika-Creme oder z.B. das Arnika Massageöl von Weleda drauf verreiben. Arnika hilft besonders gut bei Stoßverletzungen und Brüchen.

Röntgen lassen würde ich die Hand aber auf jeden Fall! Sicher ist sicher!

Gute Besserung!

Konary
Fragesteller

Vielen Dank

Spielwiesen  03.12.2019, 23:12
@Konary

Bitteschön!

Konary
Fragesteller
@Spielwiesen

Hey, ich hoffe das Sie mir noch mal antworten. Die Schwellung ging zurück ist aber immer noch da. Mein Problem ist, dass ich wenn ich zum Beispiel den Zeigefinger von der linken Hand auf die Geschwollene Stelle bei dem Mittelhandknochen lege und den Mittelfinger bewege, dass ich diese Bewegung in dem aufliegendem Finger spüre und ich finde dazu online nichts. Es fühlt sich wie eine wirkliche Bewegung an, ich gucke morgen noch mal ob ich das immer noch spüre und wollte fragen ob das vielleicht ein Zeichen ist um zum Arzt zu gehen. Ich hoffe das sie mir noch mal antworten können.

Spielwiesen  04.12.2019, 23:00
@Konary

Ist das nicht völlig normal, die Knochenbewegung zu spüren?

Konary
Fragesteller
@Spielwiesen

Also ich spüre das sehr deutlich, an allen anderen Fingern nicht so deutlich. Ob das jetzt eine Knochenbewegung oder eine sehnenbewegung etc ist kann ich nicht sagen da ich den Unterschied nicht kenne :/

Spielwiesen  04.12.2019, 23:10
@Konary

Ach naja, diese Stelle hat ja jetzt so einiges mitgemacht und fühlt sich etwas roh an. Das gehört dazu. No pain, no game, sozusagen. Es ist doch gerade vor 1 Tag erst passiert. Wenn du das in ein paar Tagen noch spürst, würde ich fragen gehen. Tu Arnica-Creme drauf. Sie hilft heilen.

Konary
Fragesteller
@Spielwiesen

Okay ich warte morgen noch mal ab, Dankeschön

Spielwiesen  04.12.2019, 23:12

Herzlichen Dank für diese Auszeichnung!3

Konary
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich hab ihnen zu danken, nicht anders herum!

Du kannst alles bewegen... So wirklich schlimm werden die Schmerzen nicht sein, sonst würde Bewegung daran scheitern. Starker Bluterguss auch nicht. Also wohl kein Bruch.

Frage, wie sehr du ggf. das Gelenk verletzt hast. Wirds schlimmer... Arzt. Sonst hoch lagern, kühlen, Voltarensalbe, schonen. Wo hast du denn dagegengeboxt?

Konary
Fragesteller

Bin versehentlich gegen eine Kante vom Tisch gekommen

Herfried1973  03.12.2019, 22:41
@Konary

Das betrifft dann auch eher direkt das Gelenk. Anderer Widerstand, als wenn gegen Wand z.B. ...

Herfried1973  03.12.2019, 22:45
@Konary

Dass eben eher nicht so biel oassiert ist, bestätigt Erstantwort.

Konary
Fragesteller
@Konary

Hey, ich hoffe das Sie mir noch mal antworten. Die Schwellung ging zurück ist aber immer noch da. Mein Problem ist, dass ich wenn ich zum Beispiel den Zeigefinger von der linken Hand auf die Geschwollene Stelle bei dem Mittelhandknochen lege und den Mittelfinger bewege, dass ich diese Bewegung in dem aufliegendem Finger spüre und ich finde dazu online nichts. Es fühlt sich wie eine wirkliche Bewegung an, ich gucke morgen noch mal ob ich das immer noch spüre und wollte fragen ob das vielleicht ein Zeichen ist um zum Arzt zu gehen. Ich hoffe das sie mir noch mal antworten können.

Herfried1973  05.12.2019, 06:42
@Konary

Die geschwollene Stelle ist genau am Gelenk. Da bewegt sich schon was, spür mal umgekehrt bei der gesunden Hand beim Mittelfinger. Durch die Schwellung im Gelenk wirst du auch mehr spüren.

Konary
Fragesteller
@Herfried1973

Okay vielen Dank!

Ich konnte meine Zehen auch komplett bewegen, hatte aber trotzdem einen Oberschenkelhalsbruch.

Ich würde zum Arzt gehen, aber das musst Du wissen.

Herfried1973  03.12.2019, 22:12

Und du hattest wohl leichte funktionelle Einschränkungen... Die der FS nicht hat.

Konary
Fragesteller
@Herfried1973

Was genau meinst du Herfried1973?

Herfried1973  03.12.2019, 22:39
@Konary

Du kannst Finger bewegen, da gehört Bewegung der Hand dazu. Du bist also nicht wirklich eingeschränkt in der Funktion der Hand. Der Antwortende konnte nun zwar seine Zehen bewegen, aber eher nicht so gehen. Hatte also eine reichlich auffällige Einschränkung in der Funktion des Beins.

Hallo, wenn du Finger und Hand bewegen kannst, wird es eine Prellung sein, die du mit einem Eis-Pad kühlen solltest. Halte die Hand ruhig, bis die Schmerzen nachlassen. Wenn das alles reibungslos verläuft, brauchst du auch nicht zum Arzt.

Könnte eine Prellung sein, beim Bruch hättest du viel mehr Schmerzen und Schwellungen. Vorsichtshalber würde ich es aber doch mal röntgen lassen, dass tut ja nicht weh und du kannst dann mit Sicherheit ein Bruch ausschließen.