knubbel neben Naht-wunde nach OP?

3 Antworten

Vorteile der neuen Nahttechniken •Durch neuere Nahttechniken sind später die üblichen leiterartigen Quernarben nicht zu sehen. •Aufgrund des resorbierbaren (wiederauflösbaren) Nahtmaterials entfällt in vielen Fällen das Entfernen von Fäden oder wird zumindest stark reduziert. Überstehendes Nahtmaterial wird lediglich flach auf der Haut mit einer feinen, sauberen Art Nagelschere abschneiden. Im Gesicht kann die Entfernung der Fäden bereits nach 5-6 Tagen erfolgen, sonst nach 10-14 Tagen.

Nachteile der neuen Nahttechniken •Vorübergehend knotige Verdickungen in der Narbe können auftreten. Diese Verdickungen verschwinden in praktisch jedem Fall wieder. •Anteile des Nahtmaterials können aus der Tiefe zur Oberfläche der Haut vordringen. Dies ist durch Tasten und eventuell durch eine leichte Entzündungsreaktion zu erkennen. •Die Auflösung des Knotens kann im schlimmsten Fall bis zu 4 Monaten dauern.

Danke für das Infomaterial, aber meine verknotung ist nicht, wie beschrieben in der narbe, sonder direkt daneben. hmm?

Es ist sicher, daß es einen Unterschied darstellt, ob Dir ein "normales" Atherom entfernt wurde, oder ein infiziertes. Leider können sie immer wieder auftreten. Manche Menschen haben entweder mehrere Atherome zugleich oder es bilden sich immer wieder neue - an gleichen und anderen Stellen. Es kann aber auch möglich sein, daß es einfach nur daran liegt, wie der Arzt die Naht gelegt hat. Was "Schlimmes" ist es mit Sicherheit nicht.

ja das ist harmlos und verschwindet wieder. Wenn die Nähte gelegt werden, wird Haut- und Bindegewebe zusammengeschoben und fest verzurrt, da kann sowas schon mal passieren. War bei mir auch so bei meinen OPs, ist halt die Nahttechnik, es verschwindet schnell wieder wenn die Nähte entfernt sind.