OP-Nachsorge bei anderem Arzt?

3 Antworten

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit dürfte die Wunde unauffällig sein. Die Fäden können frühestens am 8. Tag entfernt werden..

Wenn das Pflaster trocken ist, die Wunde nicht sezerniert (suppt) und Du kein unangenehmes Wärmegefühl hast, dann ist doch alles in Ordnung..

Duschen würde ich damit noch nicht, höchstens mit klarem Wasser ohne Duschgel..

Übtigens, die Arzthelferin kann auch den Zustand der Wunde beurteilen.,

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aspargus
Fragesteller

Kann man denn mit den Fäden ganz normal Sport machen? Der Arzt meinte ein paar Tage bis eine Woche Sportpause. Aber dann wären die Fäden ja noch etwa eine Woche drin.

Linuxaffiner  25.01.2022, 11:16
@Aspargus

Mit dem Sport würde ich noch warten. Weil an den Wundrändern starke Spannungen durch die Naht entstehen können..

Es wird zwar nicht soviel passieren- aber für Wunde wäre das trotzdem nicht gut..

LA

Eine Infektion würdest du bemerken.

Dein Hausarzt sollte mit der Wundersorgung auch klar kommen.

Aber warum genau bist du der Meinung, dass nicht desinfisziert wurde?

Aspargus
Fragesteller

Danke dir. Naja eine Desinfektion hätte ich doch mitbekommen. Ich habe die Spritze zur lokalen Betäubung bekommen, davor wurde nichts desinfiziert. Eine halbe Stunde später kam der Arzt wieder und hat sofort das Skalpell angesetzt. Auch davor wurde nichts desinfiziert.

MaryLynn87  25.01.2022, 11:03
@Aspargus

Dann hätte ich ihn an deiner Stelle darauf hingewiesen wenn du eh wach warst. So was macht normalerweise die Schwester in der Vorbereitung.

abc93  25.01.2022, 11:09
@Aspargus

Kann es sein, dass du es einfach nicht gespürt hast, weil du ja schon betäubt warst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Arzt bei einer OP nicht desinfizieren würde. Dann hätte er aber gründlich seinen Beruf verfehlt! Aber wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, geh wirklich einfach zum Hausarzt. Der kann auch Nachsorge machen. Und ja, eine Infektion würdest du bestimmt spüren!

Klar geht das. Bei mir hat das mein Hausarzt bzw. dessen Helferin gemacht. Also kontrollieren, Verbandswechsel (infiziertes Atherom am Rücken, selbst nicht machbar), Fäden ziehen usw. Nicht desinfiziert? Unmöglich, wahrscheinlich hast du es einfach nicht gemerkt. Duschen geht auch. Wenn die Wunde nur nass wird, ist das kein Problem, wenn man es nicht übertreibt. Kommt auch auf die Größe an. Bei mir waren es 4 Fäden, also ziemlich groß. Ich habe erstmal 2 Wochen nicht geduscht, weil der Verband nass geworden wäre. Sport? Keine Ahnung, kommt drauf an, welcher Sport und wo das Mistding sitzt. In meinem Fall bin ich gleich am nächsten Tag nach der OP wieder munter Rad gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung