Wässriger Ausfluss nach OP?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist das Wundsekret, was nichts schlimmes ist, im Gegenteil, denn durch das Wundsekret werden Keime quasi nach außen getragen, die dann nicht in den Körper gelangen. Allerdings darf auch nicht zu viel Wundsekret austreten, da sonst die Wundheilung gestört sein kann. Ich rate dir ein Pflaster über die Wunde zu machen und dieses 2 - 3 mal täglich zu wechseln, da es sich mit Wundsekret quasi vollsaugt. Nutzt das nichts, dann gibt es spezielle Pflaster (Mepilex) zu kaufen, die besonders saugfähig sind. Nutzt auch das nix, dann solltest du nochmal den Arzt drüberschauen lassen.

Wundexsudat (auch Wundwasser) ist ein normaler Bestandteil der Wundheilung.

Ist also erstmal nichts besorgniserregendes.