Emmertplastik Wundheilung?

3 Antworten

Es kann durchaus zu Komplikationen beim Heilungsprozess kommen. Hier ein Überblick aus eigener Erfahrung:

Tag 1)

OP dauert inklusive Betäubung 40min, anschließendes Gehen zum Auto braucht Geduld. Bei der Rückfahrt schon mittelstarke Schmerzen (dumpfes Hämmern entwickelt sich zu messerscharfem Stechen). Tabletteneinnahme (Ibu 600) brachte in meinem Fall nicht sehr viel. Jegliches Aufstehen und Gehen tut trotz großer Vorsicht weh und resultiert in einem Pochen für ca. 3-5min.

Tag 2)

Zwei Stunden Schlaf. Morgens Verbandwechsel in der Praxis. Gehen nun etwas einfacher, dennoch in sehr kleinen Schritten. Bein muss nicht mehr hochgelagert werden. Vermehrtes Pochen nach kurzen Aktivitäten sowie ein teils unangenehmes Druckgefühl.

Tag 3)

Die zweite Nacht war - ebenso wie die erste - kurz. Morgens geht das Stechen nicht weg. Bewegung tut gut, allerdings ist auch hier darauf zu achten, dass man Pausen einlegt. Schritte werden wieder größer, aber sind dennoch nicht genug für einen Arbeitstag.

Tag 4)

Erneut leichtes Stechen morgens. Der neue Verband war leider zu eng angelegt was zusätzlich am Mittelglied des Großzehs zu einer Schnittwunde führte. Dies bemerkte ich jedoch erst am darauffolgenden Tag. Keine Fortschritte beim Gehen.

Tag 5)

Immer noch fällt das Schlafen schwer. Habe nun den Verband mit einem Pflaster ausgetauscht. Die Verkrustungen (gerinntes & getrocknetes Blut) an der Wunde sind definitiv kein schöner Anblick. Das Gehen ist mittlerweile einfacher aber dennoch kommt es zu Blutungen und teils mittelstarken Schmerzen. Mittlerweile kann ich auf Schmerzmittel verzichten.

Tag 6)

Keine Veränderungen.

Tag 7)

Die Mobilität des Zehs ist leicht erhöht aber der Schmerz ist dennoch spürbar.

Tag 8)

Gehen fällt nun einfacher, auch die Schmerzen lassen nach.

Tag 9)

Morgens Fäden raus, jedoch wurden nicht alle gesehen. Habe den Rest dann selbst gezogen. Beim Hochklappen des Zehs kommen Schmerzen auf und die Mobilität diesbezüglich ist nach wie vor eingeschränkt. Ansonsten keine Komplikationen.

Tag 10)

Regelmäßige Bewegung tut dem Zeh gut.

Tag 11)

Es kommt immer noch zu Phasen, wo mein gesamter Fuß warm und rot wird. Damit geht auch unangenehmer Schmerz einher.

Tag 12)

Mittlerweile kann ich wieder einige Kilometer zu Fuß zurücklegen. Auf Grund von meinem angepassten Gehstil schmerzt jedoch mein vorderes Kreuzband am Bein auf der operierten Seite, was das normale Gehen einschränkt. Beugt man das Knie mehr ein, kommt es nicht zu diesen Schmerzen.

Tag 13)

Die Schmerzen nahe des Knies haben nachgelassen.

Tag 16)

Bei Überlastung treten noch deutliche Schmerzen auf.

Tag 20)

Ab und zu kommt es zu einem Stechen. Recht konstant sind Schmerzen im Bereich der Achillessehne.

Dreieinhalb Wochen nach der OP)

Erstes Fußbad mit Kalimpermanganat. Kurz leichte Schmerzen gespürt, getrocknetes Blut (teils auch unter dem Nagel) befindet sich nach wie vor im Bereich des Nagelfalzes.

Tipps:

  • Vor der OP Ruhe bewahren, es handelt sich um einen Routineeingriff
  • Bei Komplikationen stets die Praxis aufsuchen
  • Möglichst schnell wieder einen normalen Gehstil einnehmen, da man sonst gewisse Gelenke/Bänder zu stark belastet und dort evtl. Verletztungen riskiert
  • In den ersten zwei Wochen nach der OP unbedingt die Mobilität von Hüfte und Fußgelenk trainieren. Hierfür auf youtube einfach „exercises for injured foot“ o. ä. eingeben und diese Übungen mehrmals täglich durchführen
  • In den ersten zwei Wochen entweder aufs Duschen verzichten oder dies nur mit einem verdichteten Plastikbeutel tun
  • Auf Leukichtan-Gel habe ich verzichtet, dies soll jedoch den Heilungsprozess weiter fördern
  • Um sportliche Defizite aufzuarbeiten empfiehlt sich Fahrradfahren, da der Zeh so nicht belastet wird
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind doch erst 6 Tage. Das ist völlig normal. Nach 3 Tagen die Fäden ziehen ist meiner Meinung nach zu früh. Normalerweise macht mand as bei guter Wundheilung frühestens am 5. Tag oft sogar erst am 7.-10. Tag,

Ja das dachte ich mir auch.aber nun sind sie draussen. :-/

Dann hoffe ich das ich am Donnerstag den Verband ab mach und es schon anders aussieht

@tiffy87

Wird schon. Das Schlimmste hast du jetzt hinter dir :)

@tiffy87

Jetzt musst du nur immer drauf achten, dass dir der Nagel am rechten großen Zeh nicht auch noch einwächst.

Stimmt, die Fäden wurden bei mir auch erst nach 5 Tagen gezogen.

Also heute war ich wieder beim Verbandswechsel..viel getan hat sich meiner Meinung nach nicht...hab wieder einen Schaum Verband bekommen den ich 2 Tage minimum drauf lassen soll...es dauert halt. Ich Frage mich wie sich denn ein Schorff bilden soll wenn der Zeh immer eingepackt Ist?

@tiffy87

Der Schaumverband ist schon ok. Es muß sich kein Schorf bilden zur Heilung.

@maja0403

Okay...Also heilt das langsam von innen rauss und dauert halt einfach!?...

Das ist normal. Ich hatte diese OP auch mal und konnte erst nach 5 Wochen wieder schmerzfrei gehen.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis sich die Wunde geschlossen hat?

Also Schmerzen hab ich eig. Überhaupt keine. Belaste den Zeh nicht beim Laufen.

@tiffy87

Das weiß ich nicht mehr genau. Aber 2 Wochen bestimmt.

Immer schön Betaisodona-Salbe drauf machen und Verband drum oder ein großes Pflaster drüber, dann heilt es noch schneller.

@ShatteredSoul

Hier hast du es denn mit dem laufen gemacht? Hauptsächlich geschont oder bist du in der Wohnung auch mal etwas gelaufen in der zeit

@tiffy87

In den ersten 2-3 Wochen so gut wie möglich schonen. Und beim Laufen den Fuß nicht belasten.

@ShatteredSoul

Heisst auf der Ferse Laufen?ich laufe immer so schief auf der Seite da der Zeh nicht belastet wird

@tiffy87

Ja, so hab ich es auch gemacht damals. Und immer versuchen, den Fuß hochzulegen. Dann drückt das Blut nicht von oben und die Wunde kann schneller heilen.