Wunde wächst nach außen? Sieht aus wie ein Geschwür? Was könnte das sein? (Foto)

Foto - (Tiere, Krankheit, Pferd) Foto - (Tiere, Krankheit, Pferd)

8 Antworten

Das ist wildes Fleisch was sich gebildet hat. Der TA muß das abtragen, damit die Wunde verheilen kann. Ich würde Ihn auch gleich nach einem Schutz fragen, damit der Kleine nicht ständig daran fummelt. Falls die Wunde danach schlecht abheilen sollte, fragt euren TA mal nach einer Behandlung mit einem Heillaser. Der verkürzt deutlich die Zeit bis zur Abheilung, und desinfiziert auch gleichzeitig. Mittlerweile haben schon einige TÄ und THP diese Laser.

Aber wirklich erst an der Grenze zu wildem Fleisch - ich halte es noch für die normale Wundgranulation - allerdings wird durch die Bandage der Abfluß behindert was somit natürlich die Wundheilung ganz erheblich stört.

Bei so einer schön abgegrenzten Wunde würde ich grüne Heilerde als Hilfsmittel auf die Wunde und aufs gesamte Bein von unten nach oben. 2 Tage später sollte die Wunde dann auf dem halben Niveau von jetzt sein.

Grüne Heilerde ist entzüngungshemmend, wundheilungsfördernd und abdeckend.

@friesennarr

Ich find das jetzt auch nicht allzu dramatisch...

Ich würd dick Crucura draufpatschen, jeden Tag kontrollieren und sollte es nach 2 Tagen nicht deutlich besser werden wieder den TA holen.

@Aristella

Das ist eine Hypergranulation des Gewebes, und die sollte schon entsprechend behandelt werden. Noch dazu an einer Stelle wo so etwas nicht unbedingt von Vorteil ist.

Das sieht schon komisch aus, aber da Du ja morgen eh den Tierarzt rufen willst würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen.

Eine Wunde braucht aber definitiv auch Luft zum Heilen. Eventuell ist das nur eine Folge vom ganzen einwickeln.

Sicherlich sieht das in einer Woche schon wesentlich besser aus. :)

Danke. Das Blöde ist nur das er dann die ganze Zeit daran rumspielt, ableckt ect.

Es könnte Wildesfleisch sein. Wie fühlt sich das bein den an? Wie sieht es aus? Wie lange ist die Wunde schon? Ist das bein dick?

Ich werd mich da mal bei Google näher Informieren. Das Bein ist nicht mehr dick, und ist an sich ganz "normal". Die Wunde sieht eben so aus wie auf dem Bild, ziemlich ecklig, scheint für ihn zu stinken, und steht weit raus. Die Wunde hat er sich letzten Freitag zugezogen (6.2), gleich am Samstag darauf war das Kniegelenk und drum rum total dick, und am Sonntag kam der Tierarzt. Dann haben wir das die ganze Woche so gemacht, wie er das gesagt hat und nun ist es eben so. Das Bein ist nicht mehr dick.

Das sieht nicht gut aus, versuche es heute noch mal bei weiteren Tierärzten, wenn Du keinen erreichst, dann versuche es morgen früh wieder und laß jemanden kommen.

Selbst herumdocktoren würde ich daran nicht.

Huhu,

das könnte wildes Fleisch sein. So früh erkannt, kann der Tierarzt diese ziemlich gut behandeln.

Nach dem was du geschildert hast, sieht die Wunde am Voderfußwurzelgelen / Karpalgelen (nein, das Kniegelenk ist das nicht) schon deutlich besser aus. Lasse morgen auf jeden Fall den Tierarzt einen Blick drauf werfen, meist gibt es doch auch eine Notfallnummer. In der normalen Praxis wird aber wahrscheinlich morgen am Montag auch jemand ran gehen, sonst brauchst du es bei der Notfallnummer.

Liebe Grüße