Wunde mit Wattepads verbinden

5 Antworten

also erst einmal ist es wichtig zu wissen was du für eine wunde hast?! zweitens macht man auf KEINE wunde irgendeine salbe! drittens sind wattepads gänzlich ungeeignet weil sie alles aufsaugen was man draufschmiert und zweitens weil sie fusseln - was für eine wunde nicht sehr gut ist.

also:

wenn es sich um eine fleischwunde handelt die nässt/blutet/sekret absondert solltest du sie maxilmal etwas desinfizieren (gibts ins der apotheke - zu empfehlen ist octenisept) und dann einen einfachen verband darauf machen. das heißt eine kompresse und ne mullbinde drüber. wenn du beides nicht hast geh in eine apotheke und lasse es dort verbinden! wenn die wunde tiefer ist und bereits stark gerötet solltest du vorsichtshalber einen arzt aufsuchen.

ist es nur eine kleinere verletzung mit rotem fleck oder bluterguss kannst du entweder bepanthen wund-heilsalbe oder noch besser hepathromb aufschmieren (gibts ebenfalls frei in der apotheke) und sonst nichts noch drüber machen.

oder du lässt es einfach insgesamt an der luft, machst nichts drauf (keine salben) nur ne leichte binde oder ein pflaster. achte dann in den nächsten tagen darauf das es nicht rot, heiß/warm wird oder anschwillt und schmerzt - dann musst du zum arzt gehen...

alles gute

Dankeschön hat mir sehr weitergeholfen :)

Aif keinen Fall, da bleiben immer Fasern hängen. Direkt auf die Wunde, wenn du keinen Mulltupofer hast, einfach eine Mullbinde entsprechend der Wundgrösse einige Male zusammenfalten, auflegen und mit dem Rest umwickeln und fixieren.

Würde ich auf keinem Fall machen! Ich würde in der Apotheke Fettgitter( sind einzeln eingepackt)+ sterile Platten kaufen. Das Fettgitter kommt direkt auf die Wunde,,anschließend die Salbe,dann ein sterile Platte und darauf dann zur Fixierung ein leichter Verband.Wenn Du was anderes nimmst,dann reißt Du beim Abnehmen des Verbandes die Wunde jedesmal neu auf.

wattepads fusseln normalerweise genauso wie taschentücher. hast du kein so kleines erste hilfe set mit ner sterilen wundauflage ? oder ein pflaster einfach zum drüber machen ? odr so zeletten ?

Wenn sie steril sind und nicht fusseln kannst du sie verwenden :)

es steht drauf fusselfrei

@Kiimiikiing

wattepads fusseln immer - besonders wenn sie längere zeit in "benutzung" sind - nicht nehmen! außerdem kleben sie fest und dann hast du die ganzen fusseln in der wunde beim entfernen...