Ins Schwimmbad mit Verband am Bein - wie kann man die Wunde sicher trocken halten?!

14 Antworten

Boah also wenn du ihn wirklich mit frischer OP Wunde ins Chlorwasser baden lassen möchtest, finde ich das sehr fahrlässig deinem Sohn gegenüber.

Eine frische OP-Narbe ist gleichzusetzen mit einer offenen Wunde, diese sollte keinesfalls in Badewasser und schon gar nicht in Schwimbadwasser ( Bakterienherd ) gelangen bis diese vollständig verschlossen ist.

Sollten Bakterien in die Wunde gelangen, kann sich diese entzünden und schlimmstenfalls zur Amputation führen.

Ich will dir keine Angst machen, aber eigentlich weiss doch jedes Kind, das man mit solchen Wunden keinesfalls einen Badeurlaub antreten kann. Auch wenn du die Wunde auf irgend eine Art versuchst wasserdicht zu verpacken, wird es nicht unmöglich sein, das das verseuchte Schwimmbadwasser eindringt, denn Kinder sind bekanntlich agil und bewegen sich viel.

Auch eine frische Narbe mit einem "Gummischlauch" wie du es nennst zu belasten ist keineswegs gesund...

Ich kann dir nur raten, versuch besser den Urlaub zu verschieben, anstatt mit dem Leben deines Kindes russisches Roulette zu spielen.

Letztlich solltest du dir die Frage stellen ob dir ein Centerpark Urlaub mehr wert ist als die Gesundheit deines Kindes . . .

Unmöglich die Wunde trocken zu halten, sicher kann man dort auch andere Aktivitäten machen.

wie kann man die Wunde sicher trocken halten?!

Ganz Einfach, schneide den Unterschenkel unterhalb des Knies ab und Lager es in der Umkleidekabine. So bleibt die OP-wunde auf jedem Fall trocken.

Sonst gibt es in der Apotheke wasserdichte Pflaster. Weiß aber nicht wie gut die im Sand bei nem "aktiven" 12 Jährigen sind. Kannst sie natürlich noch mit ner Kompresse oder so umwickeln damit es nicht so schnell abgeht...

Sonst einfach mal in einem Sanitätshaus nachfragen. Möglicherweise haben die etwas passendes.

Der Arzt meinte, dass die Wunde auf keinen Fall nass werden dürfe.

Auf keinen Fall ins Wasser. Na das war einfach. Definitiv wasserdicht kannst du vergessen. Ein solcher Gummischlauch würde obendrein die Durchblutung behindern. Also lasst es einfach.

Am besten vom Wasser fern bleiben. Zwar ärgerlich ,aber die sicherste Methode. In Zukunft besser den Urlaub planen damit der kleine Quälgeist auch was davon hat.