Hilfe! Ballenentzündung/Sohlengeschwür beim Meerschweinchen richtig Behandeln? Tierarzt inkompetent?

5 Antworten

Das Problem hatte ich mit meinen Dorftierarzt auch. Die meisten Tierärzte sind nicht auf Kleintiere spezialisiert. Um es dem Meerie einfacher zu machen möchtest du keine Inkontinez matten/pipi pads/ fleecehaltung ausprobieren? Würde auf jedenfall mal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Wird dann wahrscheinlich etwas teuerer aber ich denke mal das es dir um das wohl deines schweinchen geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Fleecehaltung bin ich seit ein paar Tagen schon umgestiegen. Die Tiere nehmen es gut an. Die Waschmaschiene läuft zwar jetzt fast nur noch, aber was macht man nicht alles für die Tiere. Nochmal möchte ich so ein Sohlengeschwühr nicht mehr haben. Ich gehe am Mittwoch zu einen anderen Tierarzt, ich hoffe da wird dem Schwein endlich geholfen. Ich hoffe das da auch noch etwas zu machen ist. ich mache mir wegen der ganzen Sachse schon schreckliche Vorwürfe. Der Verband bringt aber echt was, die Wunde schliesst sich immer mehr. Das wichtigste ist aber das die Entzündung den Knochen nicht schon erreicht hat. Das Antiotika muss doch mal richtig anschlagen.

Geh zu einem anderen Tierarzt. Wenn du am Anfang direkt merkst, dass er auch so inkompetent bist, musst du wieder einen neuen suchen. Ich würde ihm das was bisher passiert ist genau erzählen, auch das mit dem schlechten Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir einen anderen Tierarzt, der auf Kleintiere spezialisiert ist und geh dorthin

Am besten suchst du nochmal einen anderen Tierarzt auf, bevor du jetzt alles selbst machst.