Schnittwunde in der Pfote?

6 Antworten

Keine Sorge, das wird sich bald geschlossen haben! Ballenverletzungen bleiben unvernäht, da durch die ständige Belastung kein Faden halten würde.

Achte darauf, dass Dein Hund die Wunde nicht beleckt, besorge Dir einen passenden Pfotenschuh und spätestens in zwei Wochen seid Ihr durch mit der Sache.

Eine zweite Meinung halte ich nicht für erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moewe4  27.01.2019, 13:33

Diese Schuhe kann man gut aus alten Regenjacken machen.

Beutelkind  27.01.2019, 13:34
@Moewe4

Man kann auch erst einen Beutel über die Pfote ziehen und darüber eine Babysocke mit Rutschstoppen...

Moewe4  27.01.2019, 13:38
@Beutelkind

Kommt auf das Wetter an, meine Hündin hatte das mal bei Eis und Schnee. Dann war mal wieder mit Salz völlig überstreut, das war sehr schwierig. Mit der angeschnittenen Tasche von einem alten Ostfriesennerz ging es aber dann.

Beutelkind  27.01.2019, 13:40
@Moewe4

Vor Salz schützt der Plastikbeutel. Besonders gut hält diese Konstruktion, wenn man sich diese (bunten) selbstklebenden Verbände besorgt. Die lassen sich mehrfach benutzen und halten sehr gut. Pfotenschuhe verliert der Hund schnell...

Beutelkind  27.04.2019, 16:14

Lieben Dank für den Stern nati1353!

Einen Ballen zu nähen ist wirklich nicht so optimal. Am besten lässt man das von innen heraus heilen. Am wichtigsten ist das sauber halten. Am besten beim Gassi gehen einen Schutzschuh anziehen.

Es ist ein Abwägen ab wann man näht. So Tief ist die Wunde nicht.

Es stimmt leider, dass die Naht aufreissen kann und dann ist alles noch schlimmer.

Faustregel fürs Nähen am Ballen ist wenn das Fleisch raus quillt. Dann würde die Hornschicht nicht mehr schliessen und später beim Laufen Probleme machen.

So denke ich hat dein Tierarzt richtig entschieden

Beutelkind  27.01.2019, 12:37

Wenn überhaupt genäht wird, dann sofort nach Entstehen der Wunde, alles andere hält nicht, wegen zu viel Schmutz. Man müsste die Wundränder aufschneiden, dies ist am Ballen sehr ungünstig.

nati1353
Fragesteller

Danke bin jetzt sehr erleichtert!

Goodnight  27.01.2019, 12:46
@nati1353

Sehr gerne! :-)

Hör auf den Tierarzt und halte den Hund ruhig und paß auf daß kein Schmutz in die Wunde kommt. Ich denke auch daß nähen da nichts bringt - das ist eine total blöde Stelle - das platzt immer wieder auf.

Kauf Dir ein paar wasserdichte Booties, geh nur kurz zum pinkeln etc. raus und dann kannst Du nur Geduld haben :-) Aber man sollte die Selbstheilungskräfte von Tieren nicht unterschätzen. Homöopathisch kannst Du mit Arnica D30 unterstützen. Beschleunigt die Wundheilung.

Ich hatte sowas auch mal.

Ich hab einen verband gemacht (natürlich muss der regelmäßig gewechselt werden) und einen Schuh genäht. Mit dem ist sie dann ein, zwei Wochen rumgelaufen. Danach war alles verheilt.

Jesaya007  27.01.2019, 12:50

Vorsicht bei Pfotenverbänden. Man muss die Zwischenzehenräume sehr gut Polstern, sonst hat man da die nächste Baustelle. Am besten einmal von jemand zeigen lassen wie man das richtig macht.

Beutelkind  27.01.2019, 13:35
@Jesaya007

Ein sehr wichtiger Hinweis!!