Kitten saugen lassen oder nicht?

4 Antworten

Laßt die Kitten trinken. sie gehen ja sonst wahrscheinlich eh ein. gut, 4 Wochen alte Kitten könnt ihr auch schon langsam an Futter gewöhnen. Das würde ich jetzt tun. Ihr könnt ihnen das Fressen ins schnäuzchen schmieren, dann lernen sie den Geschmack, dann an den Teller setzen. Ich denke, sie werden fressen. dann trinken sie zwar trotzdem noch bei der Mama aber die Zitzen werden etwas geschont. Die frage ist...WARUM die Zitzen zu erst angeschwollen sind. beim zweiten Mal ist es klar, da ist nichts abgetrunken worden, das ist logisch, aber am Anfang??

Das Antibiotikum ist nicht gefährlich bei den Kitten. Eine Mama mit Kaiserschnitt bekommt ja auch Antibiotika und die Kitten trinken anschließend.

Ich würde euch empfehlen, die kleinen langsam daran zu gewöhnen, zu fressen. das sollten sie mit 5 Wochen ja dann eh langsam probieren.

viel Glück für alle

lieber Gruß von Silberstreif

Als ich gestillt habe, hatte ich auch eine Infektion (kann durch Verstopfung eines Milchkanals passieren) und kann nur bestaetigen dass haeufiges Stillen in allen erdenklichen Posen die Loesung ist. Ich bin auch nicht sicher, dass eure Katze wirklich das Antibiotikum brauchte.

Aerzte und Tieraerzte lernen nichts ueber stillen, das ist deren persoenliche Meinung.

Binchen1993
Fragesteller

okay, danke schön.

Das ist echt traurig...ich dachte immer Tierärzte wüssten alles was Tiere betrift. Das man nicht alles wissen kann ist mir klar. Aber es muss doch irgendwo eine Regel geben, ob man wären der Einnahme von ANTi...stillen darf oder nicht..

Bitterkraut  08.08.2015, 14:15
@Binchen1993

Es geht nicht darum, was sie darf, sondern darum, was sie muß. und sie muß säugen, wenn sie keine Milchleistenentzündung bekommen soll.

Steffile  08.08.2015, 15:17
@Binchen1993

Wenn Kitten und Babies eine Infektion haben, bekommen sie ja auch Antibiotika, wieso sollte es dann ueber die Milch schaedlich sein? Ist schon klar dass es besser ist, keine unnoetig zu geben, aber wenn es keine Wahl gibt...

Saeugt die Katze wieder? Bestimmt tut es ihr erst mal weh, aber die Kleinen werden ihr wohl keine Ruhe geben...

Binchen1993
Fragesteller
@Steffile

Ja, sie saugen wieder :))

melinaschneid  10.08.2015, 15:32

Das Tierärzte nicht alles wissen ist normal und leider nicht zu ändern. Man muss bedenken das sich ein Tierarzt nicht nur mit einer Tierart auskenne muss sondern mit sehr vielen verschiedenen. Daher bleibt im Studium leider wenig zeit sich mit allen ausführlich zu beschäftigen. Viele Tierärzte spezialisieren sich deshalb auch auf gewisse Tierarten. Das einzige was man machen kann ist so lange suchen bis man einen guten Tierarzt gefunden hat.

Binchen1993
Fragesteller
@melinaschneid

wir haben jetzt erfahren, das es eine frisch ausgelernte war.

Uns wurde erzählt, das es öfters in dieser klinik so sei, das dort die jungen Leute einfah ins kalte wasser geschmissen werden & dann in diesem Nachtnotdienst auf sich allein gestellt sind.

Deshalb war diese Diagnose von ihr (die sie auch mit voller Unsicherheit rüber gebracht hat) nicht völlig falsch aber für meine Katze leider nicht ganz ungefährlich das wir die kleinen nicht mehr saugen lassen dürfen.

Die Zitzen waren heute geschwollen, weil die Milch nicht abgesaugt wurde! Ihr müßt die Kitten saugen lassen, oder die Milch abpumpen - letzeres könnte schwierig werden! Wenn die Katze von jetzt auf gleich absetzt, ist eine Gesäugeentzündung vorprogrammiert - und die Kitten würden verhungern. Menno! Das ist, wie wenn eine Kuh nicht gemolken wird - was habt ihr denn erwartet?

Binchen1993
Fragesteller

aber warum hat die Not Tierärtzin und das nicht gesagt, die hat  Nala die Spritze geben & gesagt jetzt dürfen sie nicht mehr ran, das wäre nicht gut für die kleinen....
Genau, das hat unser Haustierarzt dann auch gesagt, das sich die Milch staut & deshalb die kleinen sofort saugen sollen...

Bitterkraut  08.08.2015, 13:54
@Binchen1993

Weil die offenbar keine Ahnung hatte! Ihr aber leider auch nicht, auf diese Lösung kann man nämlich selber kommen. Sie Katze hört doch nicht gleich auf Milch zu produzieren, nur weil die Kitten mal weg bleiben.

Binchen1993
Fragesteller
@Bitterkraut

Hallo, jetzt pass bitte langsam mal auf was du sagst!!!

Natürlich haben wir uns das gedacht, aber wir haben halt dem TA vertraut...

Bitterkraut  08.08.2015, 14:04
@Binchen1993

Na ja,zum Glück nicht ganz, sonst hättet ihr nicht eueren Haustierarzt noch angerufen. Bitte informiert auch über Weloenaufzucht.

Die Welpen werden in den nächsten 1-3 Wochen anfangen, feste Nahrung zu nehmen, die Mutter wird es ihnen zeigen, sie aber weiterhin gelegentlich säugen. Die Abstände und die Milchmenge werden langsam angepaßt, nach und nach wird die Katzenmutter die Welpen immer häufiger abwehren und dann gar nicht mehr ans Gesäuge lassen. Auf diese weise reduziert sich die Michbildung allmählich, die Katzenmutter steuert das selbst.

Bitte gebt die Welpen nicht vor der 12 Woche ab, dann erst sind sie stabil genug, um ins eigene Leben zu gehen, und gebt sie nicht einzeln ab. Und auch nicht alle gleichzeitig, das ist sonst auch für Katzenmütter ein Schock.

Binchen1993
Fragesteller
@Bitterkraut

...danke, aber das wissen wir selber.

Ich habe lediglich um eine Meinung gefragt... & nicht wie man die Welpen großzieht...

Bitterkraut  08.08.2015, 14:11
@Binchen1993

Also jetzt reichts aber mit deinen Frecheiten. Offenbar hast du keine Ahnung, wie man Welpen großzieht, sonst hättest du nicht 2 Tierärzte gebraucht, sondern hättest selber gewußt, was los ist.

Im Übriegen ziehst nicht du die Welpen groß das macht die Kätzin. Bitte nicht eingreifen.

Binchen1993
Fragesteller
@Bitterkraut

dann lies doch bitte mal richtig meine Frage... Ich habe mir keine 2 Meinungen geholt, sonder wir mussten Zwangsläufig zu dem andere TA weil unserer schon geschlossen war & keine NotDienst hat!!!

& um himmels willen was würdest du denn bitte machen wenn deine Katze jaulend vor dir liegt & zu ihren Babys will, dir aber der Not TA gesagt hat sie darf nicht, weil es für die Babys nicht gut ist... & aber dein TA sagt:" doch, sie müssen...!!!!"

Natürlich wissen wir das die Milch von ihre ja irgendwie raus musste, deshalb haben wir dann ja unseren TA um rat gefragt!!!

Bitterkraut  08.08.2015, 14:17
@Binchen1993

Ja, ich mach dir ja auch keinen Vorwurf, gut, daß ihr euren Haustierarzt angerufen habt. Laß jetzt die Kitten zur Katze und hoffe, daß der Abstand nicht zu groß war und daß die Zitzen noch nicht schmerzen, sonst kann es sein, daß sie sie nur unter Schwierigkeiten oder gar nicht ranläßt.

Binchen1993
Fragesteller
@Bitterkraut

Sie sind fleißig am saugen seit heute Nachmittag

Alles gut, danke.

Hallo,

tut was der TA sagt !

Vielleicht kann man dem Antibiotikum in der Muttermilch entgegenwirken, in dem man die Darmflora der Mutterkatze / der Kätzchen mit eine Zugabe von schützenden Darmbazillen schützt.

So was gibt es. Die Mutterkatze muß nur ständig einen Wassernapf in der Nähe haben, das häufige Trinken senkt das Fieber.

Die Polsterung der Wurfkiste häufig wechseln, so daß keine Ansteckungsgefahr entsteht.

Alles Gute !

Emmy