Katze tut sich schwer mit Einnahme von bitterem Antibiotikum?

SirCuddles  22.06.2022, 21:06

wieso schreibst du nicht, welches antibiotika/ wirkstoff das ist? und für was sie das genau bekommt?

RosaGummibaer1
Fragesteller

ist gegen die dickdarm entzündung. das medikament heisst eradia

SirCuddles  22.06.2022, 23:27

und welche baktierien wurden festgestellt? giardien? hat die katze unkontrollierte kotabsetzungen in der wohnung?

RosaGummibaer1
Fragesteller

weiss ich jetzt nicht welche genau. jedenfalls hatte sie im kot blut und schleim. jetzt nicht ganz sooo schlimm, aber ihr after war nach dem koten immer blutig

3 Antworten

das mittel was du gibst ist gegen giardien und jegliche anaerobier bakterien, was den magen darm trakt betrifft, wenn da keine nachweise gebrahct wurden, ist es einfach ein schießen und hoffen

flüssig schnell ins maul spritzen ist wirklich das einfachste von allen,

es gibt auch noch panacur, das hilft auch gegen giardien und würmer ,

aber nicht gegen bakterien

ist ne paste, kannst ja deinen tierarzt fragen, warum er nicht panacur gegeben hat,

eradia:

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00066759.01

den ansatz deines tierarztes sehe ich damit, da kann er aber auch nur hoffen, das es kein tumor ist, was das bluten auslöst

es gibt noch laut google:

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00067635.01

das wären die in tabletten form, ob das dein tierarzt da hat, bezweifel ich

die wahl deines tierarztes geht schon in ordnung, wenns nicht trifft, haste aber nen problem

RosaGummibaer1
Fragesteller

ich danke dir für die antwort.

wir konnten unserer katze das nicht länger antun mit dem flüssig-zeug. wir haben also die tabletten-form geholt. ist zwar auch nicht lustig aber deutlich angenehmer für uns alle.

so wie ich es mitbekomme, hat die katze zumindest aufgehört zu bluten. das ist schonmal ein gutes zeichen..

SirCuddles  27.06.2022, 11:49
@RosaGummibaer1

ja, ist es, das heisst das es wirkt, egal was es war, solange würde ich das me...benzazol aber auch nicht geben, dieser wirkstoff ist extrem extrem bitter und das liebt keine katze, die tablette ist eventuell besser weil dieser bittere geschmack nicht auf der ganzen zunge sich verteilt sondern direkt runtergeschluckt werden kann, wenn mans direktin den rachen gibt, je nachdem oder mit futter , wie lange du das geben solltestweiß ich grad nicht aber sicher nichjt länger als 7 tage, was hat der arzt gesagt wie lange? eventuell hat die tablettenform jetzt nen anderen wirkstoff, was für tabletten hast du bekommen?

RosaGummibaer1
Fragesteller
@SirCuddles

wir haben die tabletten "metrovis" erhalten. wir haben die tabletten direkt in den rachen gegeben. gestern war der letzte tag der einnahme, also insg. 7 tage.

SirCuddles  29.06.2022, 09:11
@RosaGummibaer1

beeindruckend, das dein tierarzt die auch in tablettenform da hatte, joa also wenns sich nicht gebessert hat, gibts keine alternative , die ich wüsste, Metronidazol ist schon die größte schuss fläche dies aktuell gegen magen darm bakterien und giardien gibt

dein tierarzt hat alles richtig gemacht,

Entweder fragst du beim Tierarzt ob es das nicht in Tablettenform gibt oder du musst halt tricksen. Kauf dir etwas Leberwurst oder irgendwas was die Katze gerne mag und einen starken Geschmack hat. Das löst du in ein bisschen Wasser auf dann gibst du das Antibiotikum dazu und dann rein in die Katze. Aber bitte niemals von vorne sondern Medikamente immer von der Seite eingeben. Wenn du das von vorne frontal in den Rachen spritzt kann es passieren dass es in die Luftröhre gelangt. Und das ist ganz schlecht. Flüssige Medikamente etc. immer seitlich ins Mäulchen geben Und dem Tier die Chance geben zu schlucken. Bei Katzen ist es aber extrem schwierig. Sollte es klappen dann gib der Katze gleich noch ein bisschen Leberwurst ohne Medikament hinterher einfach um den Geschmack zu vertreiben.

Aber ich würde mit dem Tierarzt sprechen. Es gibt sicher eine Alternative in Tablettenform

RosaGummibaer1
Fragesteller

das problem ist der bittere geschmack. auch wenn ich es seitlich spritze... meine katze fängt wirklich heftig an zu sabbern selbst als ich ein tropfen auf mein finger getan habe und es ihr aufs maul geschmmiert habe, sie es dann geleckt hat, fing sie heftig an zu sabbern.. und das nur mit einem tropfen.. das tut mir immer so leid...

William1307  22.06.2022, 21:58
@RosaGummibaer1

Ja das geht gar nicht. Du zerstörst das Vertrauen Deiner Katze damit. Suche bitte eine andere Lösung.

Mag sie Futtersorten mit viel Soße? Zumindest Tabletten frisst meine Katze ganz gut, wenn ich sie in der Soße ihres Futters verteile. Das könnte mit flüssigen Medikamenten auch funktionieren - aber nur, wenn sie keine allzu mäkelige Fresserin ist.

William1307  22.06.2022, 20:20

Die Katze wird das Futter stehen lassen. Und wenn sie es nur halb frisst weiß man nie wie viel von dem Medikament sie nun bekommen hat und wie viel nicht. Das ist schwierig