Gibt es ein "Wundermittel" für schlecht heilende Wunde am (Katzen.-) Ohr?

Ohr meiner Katze... - (Tiere, Katze, krank)

13 Antworten

myristica - so hießen die Globuli, die ich ihr die letzten drei Wochen gegeben habe !

Täglich fünf - danach hatte ich auch den Eindruck, dass es langsam besser wurde, eine durchschlagende Wirkung blieb aber bislang leider aus - das Loch ist immer noch offen und suppt weiter vor sich hin, nur der Eiter ist viel weniger geworden, d.h., nur noch minimal - deshalb haben wir die OP bislang noch vor uns hergeschoben... !

Seit gestern sind die Globuli aufgebraucht, aber deine Antwort macht mir Mut, umgehend noch weitere zu besorgen !

Gibt es den Wirkstoff auch als Tropfen, die man direkt auf die Wunde träufeln kann ?

@veritas55

Google nach der Urtinktur.

@Auchdazu

geplagt von Befürchtungen und Vorahnungen.

Vielleicht hilft diese Indikation ja auch, dass sie nach Hause kommt wenn wir einen Tierarzttermin haben ;) !

Sie hat nämlich einen untrüglichen Instinkt dafür, sich genau dann nicht blicken zu lassen... ;D !

@veritas55

ja das kenne ich, scheinbar reicht alleine schon zu denken; jetzt ist die Mieze dran und bekommt ihre Medikamente oder muss zum Tierarzt und schon bleibt deren Kommen aus.

@Beutelkind

ich glaube es gibt keine Urtinktur für Sebifera!

@veritas55

Das kenn ich, wenn auch auf andere Weise.

Ich hatte mal einen Kümmerling, nur halb so viel Geburtsgewicht wie die anderen, mußt sie extra bei der Mutter ansetzen, die anderen wegnehmen, weil sie das Kleine verdrängt haben, obwohl die Mutter es angenommen hat. Dann mit 4,5 Wochen wurde das Kätzchen apathisch, hat keinerlei Futter genommen, ich hab mit der Tierärtzin telefoniert. Sie hat gemeint, wenn es sich auf die Seite legt und keine Spannung mehr hat, wär es wohl besser, es einzuschläfern. Als ich von Telefonat zurückkomme - das Kätzchen sitzt! da und kickt einem Kronkorken! Es hat was von einschläfern gehört. Was? Ich apathisch? Denen werd ichs zeigen! Von dem Tag an wurde alles besser, sie hat gefressen, zugenommen usw.

Und mein Urlaubskater, der Transporte haßt, versteckt sich schon, wenn seine Katzeneltern wieder im Land sind und mich anrufen, um das mitzuteilen. Auch wenn noch gar kein Abholtermin vereinbart ist.

@Bitterkraut

ha ha ha , ja sowas kennt man nur all zu gut. Ich glaube die sehen mehr als wir hören.

Hallo Auchdazu,

du bekommst das Sternchen weil du die beiden Mittel genannt hast, die meiner Anni wirklich "auf die Sprünge" geholfen haben: das mysterica und das silicea :) !

Auch wenn meine Tierärztin mir die Globuli schon gegeben hatte bevor ich deinen Tipp mit ihr besprechen konnte, so hast du auf jeden Fall recht gehabt, dass beide Mittel wirken:

Dank der mysterica ging erstmal die Infektion langsam zurück, (sicher auch in Kombination mit anderen Maßnahmen), aber nachdem meine Katze fünf Globuli hochpotenziertes silicea bekommen hatte (einmalig), war es als hätte sich bei ihr ein Schalter umgelegt:

- sie flitzte plötzlich die Bäume rauf und runter, fraß als wenn sie wochenlang nichts gekriegt hätte und ist sogar wieder zutraulicher geworden - die Tage vorher lief sie immer weg wenn sie mich sah, weil sie befürchtete, ich packe sie wieder in den Korb... Jetzt ist sie wieder wie früher und viel besser drauf als die letzten Monate in denen sie nie richtig fit war wegen ihres Ohrenproblems :) !

Ich bin jetzt überzeugt, dass ihre neugewonnene Lebensfreude ihr bei der Heilung ihres Ohres helfen wird weil dadurch auch ihre Selbstheilungskräfte aktiviert werden und die Wirkung der von dir empfohlenen homöopathischen Mittel war dabei unverkennbar :) !

@veritas55

Das freut mich sehr für die Anni! :)

Mein Kater hatte vor Jahren durch einen Kampf mit einem anderen Kater, eine dicke Eiterbeule am Hals. Diese wurde 2 mal unter Narkose vom TA geöffnet und versorgt = Antibiotika =, jedes mal bildete sie sich danach wieder erneut. Ich habe Ihm dann 1 Woche täglich Hepar sulf C 30 gegeben. Die Beule hat sich dann selbst geöffnet, und nachdem der Eiter abgeflossen und die Stelle verheilt war, hat sie sich NICHT wieder neu gebildet. Heute behandel ich solche recht schwierigen Stellen, wie bei Deiner Katze, mit dem  Heillaser. Damit hast Du wirklich die größte Chance, das diese Wunde gut verheilt. Vielleicht kennt Deine TÄ ja jemanden, der damit arbeitet.

Werde ich beides mit meiner TA besprechen ! Vielen Dank !!!

Ich würde Dir zu einer weiteren Operation raten.

So wie die Wunde aussieht, werden Dir weder pflanzliche Mittel noch homöopathische weiterhelfen und eine endgültige Lösung nur hinauszögern.

Ich gebe dir - ungern! - recht...

Hoffe deshalb immer noch auf ein Wunder :/!

Das sieht ja wirklich fies aus.

Unser Ricky hatte sich mal die Schulter verletzt. Die Wunde wollte auch nicht heilen, bis ich in der Apotheke **medizinischen Honig** empfohlen bekam. Damit war die Schulter binnen 14 Tagen verheilt ( Ricky trug solange einen Baby-Body)

Frag deine TÄin ob ihr es mal versuchen könntet.

LG und Daumen drück, dass ihr Erfolg habt

 DaRi

Werde sie fragen ! Vielen Dank auch für den Tipp !

Das beste Mittel für schlecht heilende Wunden, das ich kenne, ist Calendula/Ringelblume.

Besorg dir in der Apotheke die Urtinktur (DHU), verdünne sie nach Anweisung 1:10 und tupfe damit die Wunde/Wundränder mehrmals täglich nass. Versuche für ein paar Minuten zu verhindern, daß die Katze gleich drüberputzt. Die Tinktur ist eine alkoholische Lösung, wird aber auf wenige Volt runtergerdünnt. Trotzdem kann es sein, daß die Katze mal wegzuckt, weil es ein bischen brennt, das ist aber gleich vorbei.

Calendula ist bakterizid, funghizid und fördert die Zellneubildung, also die Regeneration der Haut, ich hab in über 40 Jahren Tierhaltung nix besseres gefunden. Gerade für schlecht heilende Wunden besonders angezeigt als generelles Mittel. Zuletzt hab ich mit Calndula eine sich chronifizierende Analdrüsengeschichte bei meinem Hund ausgeheilt, so schnell, daß sogar meine Tierärztin gestaunt hat.

Die Heilwirkung von Calendula ist auch in vielen Studien nachgewiesen, google sie dir.

Und besprich mit dem TA, ob die Katze nicht eine halskrause tragen sollte, die Putzerei machts nämlich in dem Fall nicht besser.

@Bitterkraut

Die TA sagte, es sei sogar gut, wenn sie sich den Schorf abputzt (was ich ansonsten machen soll) damit das Loch offen ist, die Flüssigkeiten rausgestrichen werden und Luft drankommt.

Auch das kräftige Kopfschütteln hilft, den Schmodder rauszuschleudern - so kommt dann die Spülung besser dran.

Außerdem wirkt der Katzenspeichel, den sie sich auf die Pfote leckt ja auch noch zusätzlich desinfizierend.

Solange sie sich nichts aufkratzt bleibt ihr die Halskrause deshalb Gott sei Dank erspart - die Ärmste macht schon genug mit...

Danke für den Rat !

Aber gibt es den Calendulaextrakt nicht auch ohne Alkohol ?

Da aus dem Loch immer noch Blut kommt, ist das ja leider immer noch eine offene Wunde und auch eine geringe Konzentration brennt sicher genug, dass sie sich dann nicht mehr so geduldig behandeln lässt wie bisher...!?

@veritas55

Nein, da gibts nur noch frische Pflanzen. da kann man einen Ölauszug machen.  Der Wirkstoff wird mit Alkohl ausgezogen ud gleichzeitig konserviert. Probiers aus. Die Tinktur muß ja verdünnt werden, ist nicht so "brennend" Eigentlich ist die Konzentration dann bei etwa 6%, das brennt kaum - auf jeden Fall ist es sehr hifreich.

Probier es auf deiner Mundschleimhaut, ob es brennt. Meine Tiere haben die Behandlung immer klaglos hingenommen. In der tinktur ist der Wirkstoff halt hochkonzentriert, es gibt andere Zubereitungen mit Fetten, die würde sei sich aber wegputzen ud die konznetrtion ist viel geringer.

@veritas55

Ich würde weiterhin Mystika innerlich geben und äußerlich mit Calendula behandeln.

Es kann angewendet werden bei Wunden mit zerrissenen Wundrändern – Risswunden und Verletzungen, bei denen die Wundränder keinen Kontakt mehr zur Wunde haben – alte, nicht heilende Wunden – Eiter bildende Wunden, um die sich ein roter Hof bildet – stark verschmutzte und schlecht zu reinigende Wunden – großflächige Wunden – Schürfwunden.

Die Ringelblume wird meist äußerlich angewendet und zwar als Tinktur. Die Urtinktur wird 1:5 mit lauwarmen Wasser gemischt und die Wunden werden damit ausgewaschen. Das Auswaschen der Wunde, fördert die Wundheilung und beugt Infektionen vor. Calendula beugt der Entwicklung von Wildem Fleisch vor. Calendula hat eine antibakterielle, desinfizierende und Pilzwachstum hemmende Wirkung. Innerlich wird Calendula in der C30 gegeben. Calendula mindert den Juckreiz und kühlt die Wunde. http://www.petsnature.de/info/products/Hunde-Ratgeber/Hundekrankheiten/Homoeopathische-Hausapotheke-fuer-Haustiere.html gilt natürlich für Katzen genauso.

@Bitterkraut

Danke dir !

Die äußeren Wunden sind inzwischen alle gut verheilt, auch die Ränder der restlichen Ohrmuschel, das Problem ist nur noch diese Wundtasche mit Öffnung nach oben, die sich immer wieder mit allen möglichen Sekreten füllt und lt.TA deshalb nicht heilen kann.

Werde sie aber bei der nächsten Spülung (ev. heute abend noch, - falls Anni pünktlich heimkommt...) fragen wg. der Calendula !

@veritas55

Man kann auch mit Calendula spülen, hab ich bei der Analdrüsengeschichte auch gemacht. Das gute an Calendula ist, daß es auch die Zellneubildung der Haut fördert, d.h. alte Wunden verschließen sich schneller, ja, frag nach.

@Bitterkraut

Aus deinem Link:

Die Homöopathie ist eine individuelle, ganzheitliche, sanfte Heilmethode, die auf folgender Grundlage basiert:

Dem Ähnlichkeitsprinzip

"Similia similibus curantur", Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt, ist eines der Grundprinzipien der homöopathischen Behandlung. Es bedeutet, dass dem Patienten eine Arznei verabreicht wird, welche bei der Arzneimittelprüfung am gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorbringt, wie sie sich beim Patienten während seiner Erkrankung zeigen

Und Du meinst also, dass ein gesunder Mensch durch die Einnahme von Calendula eine schlecht heilende Wunde am Ohr bekommt?

gilt natürlich für Katzen genauso.

Die Homöopathie ist ja auch so individuell, dass es egal ist ob der Patient ein Hund oder eine Katze (oder ein Mensch?) ist.

Das Mittel bleibt das gleiche....

@MalNachgedacht

Wir reden hier von einem hochkonzentrierten Wirkstoff, von einer Urtinktur, du hast hingegen keine Ahnung, wovon du redest. Agitieren kannst du woanders.

@Bitterkraut

Wir reden hier von einem hochkonzentrierten Wirkstoff,

Wir reden von Deinem Link

http://www.petsnature.de/info/products/Hunde-Ratgeber/Hundekrankheiten/Homoeopathische-Hausapotheke-fuer-Haustiere.html

wo die Zusammenstellung einer homöopathischen Hausapotheke beschrieben wird und ebenso das Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie.

Dort ist sowohl von Calendula C30 als auch der "Urtinktur" Calendula die Rede - wobei Urtinkturen eigentlich nicht als homöopathische Mittel gelten da sie nicht potenziert sind.

Aber weder Calendula C30 noch die Urtinktur (also die Ringelblume) lösen bei gesunden Menschen schlecht heilende Wunden aus - und schon gar nicht am Ohr

du hast hingegen keine Ahnung, wovon du redest.

Dann erkläre doch mal wie dann Calendula der Katze helfen soll wo doch in der Homöopathie (laut Deutschem Zentralverband homöopathischer Ärzte) der Grundsatz gilt:

Similia similibus curentur – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Die Ähnlichkeitsregel ist das Grundprinzip der Homöopathie. Nur das homöopathische Arzneimittel kann wirken, das in einer Prüfung am Gesunden, die Symptome hervorgerufen hat, an denen der Erkrankte leidet.

Da Du ja scheinbar über Ahnung auf dem Gebiet der Homöopathie verfügst dürfte Dir das ja sicherlich nicht schwer fallen....

Oder dienen homöopathische Hausapotheken neuerdings nicht mehr der homöopathischen sondern stattdessen der allopathischen Behandlung und unterliegen daher nicht mehr den Grundsätzen der Homöopathie?

Und dein Hinweis:

Innerlich wird Calendula in der C30 gegeben

bezieht sich ja nun beim besten Willen nicht auf einen hochkonzentrierten Wirkstoff (es sei denn Du betrachtest den Zucker aus dem Globuli hergestellt werden als solchen)

Oder bist Du da anderer Meinung?