Schwarze salbe gut für Wunde ( abszess)?

6 Antworten

Auf gar keinen Fall auf offene Wunden auftragen. Die Wunde muss von unten her ausheilen. Es gibt weitaus bessere Salben dafür. Die Im Krankenhaus werden dir etwas verschreiben. Betaisodona solltest du auch vermeiden ,durch die Eiweisse ist es nicht gut für die Wundheilung. Rivanol ist sehr gut, als Lösung.

Bloß nicht Ichtyolan auf offene Wunden!!!!!

Dafür gibt es heute viel bessere Sachen, moderne Wundversorgungsprodukte, die die Schmiererei mit nicht keimfreien Salben absolut überflüssig machen. Je nach Beschaffenheit und Tiefe der Wunde sollte sie austamponiert werden, und auf jeden Fall steril abgedeckt. Die Wunde muss von unten her zuheilen. Im Krankenhaus bzw. beim Arzt wird man Dich entsprechend beraten.

Wegen eines Abszesses wollte man mich auch schon operieren. Aber mit Selbsttherapie (Ichtholan) ist das viel besser, leichter, billiger und ohne Narbe von Statten gegangen. Mein Ärzte waren gegen die Salbe:"Bringt nix!"

Die Frage würde ich morgen mal dem Arzt stellen, ich kenne die Anwendung von Zugsalbe nicht auf offenen Wunden.