Wundbehandlung nach Steißbein Abzess?

2 Antworten

Also sterile trockene Kompressen, egal ob mit Betaisodona oder anderem haben nach Ansicht der modernen Wundversorgung in so einer Wunde absolut nichts zu suchen.

Der Ansatz mit der Tamponade ist korrekt, da diese verhindert, dass die Wundhöhle einfach oben zuwächst und innen eine Wundhöhle bleibt.

Solche Wunden müssen von unten heraus zugranulieren also zuwachsen und nicht von oben nach unten. Wichtig dabei ist, dass die Wunde immer feucht bleibt und nicht austrocknet.

Hierführ gibt es eine Vielzahl von Produkten, die man verwenden kann. Welches nun für dich das Richtige ist, kann nur jemand vom Fach sagen, der die Wunde auch vor sich hat.

Es gibt mittlerweile überall Wundexperten und Wundtherapeuten, zu denen man sich überweisen lassen kann.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen ob es nicht auch bei Dir so jemanden gibt.

Gruselig, sowas macht man heutzutage nicht mehr. Warum? Betaisodona zeigt zwar eine gute Wirkung wenn sie frisch ist, aber nach spätestens 8 Std. ändert sich das und die Salbengrundlage ist dann eine tolle Basis für allerlei Keime.

Ergo hat sie nichts in einer Wundhöhle zu suchen. Wenn die Höhle ausgefüllt werden muß, nimmt man heutzutage normalerweise spezielle Wundgel.(z.B. Nu-Gel), die extra dafür gedacht sind.

Nur ein Gel wird da nicht viel helfen. Der Ansatz mit der Tamponade ist nicht falsch, nur die Art ist alles nur nicht korrekt. Meisstens bieten sich bei solchen Wunden sogenannte Alginate an, die in die Wundhöhle kommen. Nässt die Wunde stark, kommen sie trocken hinein und ist die Wunde trocken, werden sie vorher Feucht gemacht.

Nur ein Gel in so eine Wundtasche zu geben ist nicht zweckmäßig.

@PflegerKrank

Am Anfang wurde mit Nacl ausgespült und dann eine Tamponade von Opraclean verwendet,hat sich auch viel besser angefühlt

@PflegerKrank

Nu-Gel enthält Natrium-Alginat und war einfach nur ein Beispiel, was bei Stimmigkeit mit dem Wundmilieu eingesetzt werden kann. Für eine ausgefeilte Behandlung muß man natürlich die Wunde beurteilen können. Können wir hier aber nicht.

Es gibt zahlreiche Mittel in der modernen Wundtherapie.