wunde am fesselgelenk

wunde - (Pferd, Verletzung, Wunde)

8 Antworten

geb ne kleine (!!!) schicht wundheilcreme drauf , bepanthen, panthenol oä.

Kein blauspray o.ä - das ist für die flächendesinfektion und hat nichts am Pferd zu suchen, machen wir ja auch nicht..

Achte darauf das es ne dünne schicht creme ist, zu dick ist nicht gut da luft an die wunde muss und natürlich ablaufen ect, .. Und auch nicht mehrmals täglich, 1x morgens (wenn dus mal einen tag nicht machst ist auch nicht schlimm ) ,das reicht.

Evt ein wenig abtupfen um es sauber zu halten aber da muss man vorsichtig sein da natürlich auch nix in die wunde kommen darf

Und je weniger man an der wunde rumfuchtelt, desto besser

Ansonsten frag deinen ta mal

gute besserung

friesennarr  21.06.2014, 21:42

Hinweis: Bei Bepanthen ist der Inhaltsstoff Dexpanthenol das ist das selbe.

Solche Wunden werden mit Bepanthen sehr schnell eiternde Wunden - Bepanthen ist unterhalb der Sprunggelenke bzw. Vorderfußwurzelgelenke ungeeignet.

LunaLisa345  21.06.2014, 22:34
@friesennarr

dann vergiss lieber was ich sagte ,tschuldige !

Das hab ich gerad nicht so im kopf.. gut zu wissen

Beim rest bleibt es jedoch, nicht viel dran rummachen, nur ne dünne schicht und gut ist, der ta macht das schon ;-)

Liebe Userin, bitte allen diese Ratschläge der Cremebehandlungen nicht anwenden. Dein Pferd hat Mauke und zwar schon relativ schlimm. Die muss zunächst einmal mit einem antibakteriellen Fußbad behandelt werden. Das bekommst du beim Tierarzt. Dabei wird der Grinden weich, den du während des Badens mit einem weichen Tuch lösen kannst. Auf keinen Fall daran herumkratzen!! Nachdem der Grinden entfernt ist, und nur dann hilft auch die entsprechende Maukecreme wie z.B. Pinal , Bepanthen o.Ä.

Die Ursache der Mauke ist meistens auf unzureichende Pflege des Pferdes zurück zu führen. Nasse und verschmutzte Pferde-Beine, die in unsauberen Ställen und morastigen Wiesen stehen führen zu eitrigen Fesselbeugen. Heute kann es auch an Industrieverschmutzungen des Geländes liegen und daran, daß dem Hallenboden Antifrost-Chemikalien beigemischt werden, oder daß Salz zum Schneeschmelzen verwendet wird. Unbehandelt kommt es bei der Mauke des Pferdes zum chronischen Verlauf, der mit einer starken Verdickung der Haut im betroffenen Bereich einhergeht, was bis zu einer Bewegungseinschränkung des darunter liegenden Gelenkes führen kann. Pilzbefall, Strahlfäule und im schlimmsten Fall auch Hufkrebs sind die Folge.

Die Behandlung der Mauke zielt hauptsächlich auf die Verbesserung der hygienischen Situation des erkrankten Hautbereiches des Pferdes hin (saubere Aufstallung, schonende Säuberung mit mild desinfizierenden Lösungen). Z.b. Salben, wie Pinal-, Bepanthen- oder Cicatrex- Salbe . Sauberkeit und permanente Haar- und Hautpflege des Pferdes sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Mauke.

WarrisDesire
Fragesteller

Hallo. Danke für die antwort, es handel sich bei mir nicht um mauke, sondern um eine wunde/schnitt am fesselgelenk

friesennarr  22.06.2014, 18:48
  1. Das ist definitiv keine Mauke - was siehst du denn?
  2. Ist eine Mauke eine Systemerkrankung und hat gar nichts mit unzureichender Pflege des Pferdes zu tun.
  3. Dein Tipp wie man eine Mauke behandelt ist auch vollkommen daneben - wo hast du diese Beschreibung einer Maukebehandlung her?
Alexandra2704  23.06.2014, 06:43
@friesennarr

Diese Behandlungsmethode praktizieren wir erfolgreich seit Jahrzehnten mit unseren Pferden. Es geht nicht um mangelnde Sauberkeit im Stall, sondern um den Weidegang. Denn zu 90% holen sich unsere die Mauke von dort. Es fängt mit einer leichten Verletzung an, die sie sich beim Ausritt durch Stoppeln oder Äste holen und manchmal gar nicht zu sehen ist. Erst wenn Mauke diagnostiziert ist, muss peinlichste Sauberkeit oberstes Gebot sein, denn sonst kann es eine sehr langwierige Geschichte werden. http://www.tier-tipps.info/Pferdekrankheiten.htm

friesennarr  26.06.2014, 19:54
@Alexandra2704

Wenn du den Stoffwechsel deiner Pferde in den Optimalzustand bringst dann garantiere ich euch keine weiteren Mauken mehr. Eine Mauke entsteht nicht durch eine Verletzung - das nennt sich dann Einschuß was da passiert.

Eine Mauke entsteht, wenn das System Pferd vollkommen überlastet ist mit dem Müll den man füttert (Müsli, Öle, Zucker) und der Boxensteherei und dem allgemeinen Mangel an freier Bewegung.

Das Pferd versucht zu entgiften, die Leber kann nichts mehr übernehmen denn die ist schon überlastet, genauso wie die Niere - jetzt kommt das dritte System zum Entgiften hinzu das ist die Haut und der Huf - der Huf ist meistens Beschlagen, was diesen auch einschränkt in seiner Funktion für Entgiftung - nun kommt alles an der schwächsten Stelle am Pferd zu Tage und das ist nun mal die Fesselbeuge, der Mähnenkamm und die Schweifrübe.

Eine Mauke kann ich dir ohne Sauberkeit innerhalb kürzester Zeit abheilen lassen - und dafür sorgen das sie nicht wiederkommt selbst wenn das Pferd knietief im Dreck steckt.

Kann dir dazu raten, dir für deine Stallapotheke Propolis Gel anzuschaffen. Das hilft echt super bei der Wundheilung und ist total praktisch bei kleineren Verletzungen (Bei großen Fleischwunden vielleicht nicht so). Ist auch alles natürlich, nichts mit Chemie oder so. Trotzdem jeden Tag mehrere male ausspülen und danach würde ich das Propolis Gel dann draufmachen. Ein Topf davon kostet etwa 16 Euro, aber der hält auch lange und ist wirklich zu empfehlen, kann man immer mal wieder gebrauchen!!

friesennarr  21.06.2014, 21:46

Auf eine offene Wunde, Propolis? Auf eine Wunde die dem Schmutz näher ist als der frischen Luft, Propolis?

Bitte erst einen Kurs in Wundversorgung besuchen, bevor man solche Tipps gibt.

Eine Wunde mehrmals am Tag durch ausspülen irritieren - das macht man auch absolut nicht.

Grüne Heilerde vor Argiletz drauf und alle 2 Tage runterwaschen dann gibt es keine Entzündung, die Wunde heilt sehr sauber und schnell - keine Mücken kommen an die Wunde da es abgedeckt ist.

http://www.naturladen-online.de/index.php/cat/c18_Argiletz-Gruene-Tonerde.html/XTCsid/83395784ed50d4c2cb8c07f1f70e2dcb

Ich benutz das für Wunden, dicke Beine, Einschüsse, Insektenstiche, Zeckenstiche (wenn es nach der Zecke dick wird) na eigendlich für alles. Innerlich kann man damit Magengeschwüre und Sodbrennen heilen. Grüßle

Ich hatte die letzten beiden Jahre jeweils mehrere Wochen mit Wunden zu tun und habe gelernt:

Mit einer Wundreiningungslösung auswaschen und Luft ran lassen geht am schnellsten. Meine Tierärzte sind immer erstaunt, wie schnell das heilt ... sofern der Zinkspiegel des Pferdes ok ist. Sonst kannst drauf schmieren, was Du magst, es wird immer zäh gehen, bis das endlich gut ist.