Kann mir jemand sagen wie diese Verletzung entstanden sein kann?

1 Bild - (Pferd, Verletzung, Stute) 2 Bild - (Pferd, Verletzung, Stute) 3 Bild  - (Pferd, Verletzung, Stute)

5 Antworten

Bei Verletzungen des Kronrandes ist eine unmittelbare richtige Versorgung wichtig. Desinfizieren und im Auge behalten. Von dort aus wird das Wachstum des Hufs versorgt.

Tierarzt rufen!

Wenn das von etwas ist, was sich von innen nach außen seinen Weg gebahnt hat, kann das dramatisch werden.

Google mal Kronrandverletzung

dort erfährst du mehr.

Viel Erfolg und deinem Pferd die Besten Wünsche.

Ganz ehrlich? Ich hab gerade einen echten Schreck bekommen, als ich die anderen Antworten las. Für mich sah das auf den Bildern gar nicht so krass aus. Auf Hufbeinrotation wäre ich echt nicht gekommen. Aber ich bin auch kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Etwas so aussehendes kenne ich schon, aber die Ursachen waren bis jetzt zum Glück immer eher harmlos und verklangen auch ohne Nachwirkungen. Einmal hatte sich meine Stute selber beim abrupten Stoppen nach Bocken auf der Weide mit dem Vorderhufen hinten in die Hufe gelatscht und das sah dann so aus. Unblutig und nur oberflächlich geschrappt. Wir haben es gesäubert, Blauspray draufgemacht und das Ganze war schnell vergessen.

Natürlich ist der Kronrand eine empfindliche Stelle und vor allem eine, bei der Verletzungen böse Folgen haben können, wie zum Beispiel Hufspalten oder Risse. Aber wenn man Kronrandverletzung googelt und die Bilder sieht, so sehen die Verletzungen, die sowas auslösen schon deutlich heftiger aus.

Doch wie gesagt, ich bin kein Huffachmann. Ich würde an Deiner Stelle jemanden fragen der wirklich Ahnung hat - den Tierarzt, einen Schmied oder den Stallbesitzer, wenn er jemand ist, der Ahnung hat.

oODaidyOo
Fragesteller

Ne habs rausgefunden . Wir haben bei den Unterstand einen gepflasterten Paddock da ist Sie ausgerutscht da Sie gerne Ponymann ärgert, ist letzte Woche wieder hingefallen weil sie in den Unterstand Pony hinterher getrabt ist und die kurve nicht mehr bekommen hat. TA war da aber ist mittlerweile wieder weg läuft super :) . Vielen Dank war nur aufgeschürft durch die Randsteine .

Hallo,
Bei Verletzungen am Kronrand muss du wirklich vorsichtig sein, da der Huf dort nachwächst. Am besten du rufst deinen Tierarzt mal an und schickst ihm die Bilder. Er kann dir am besten sagen, wie du es versorgen sollst und ob er es sich gegebenenfalls mal genauer anschauen möchte, sprich vorbeikommen möchte. Ferndiagnosen sind immer schlecht, gerade wenn es um so empfindliche Stellen geht.
Also Unfallursache könnte ich mir vorstellen, dass das Pferdchen, vielleicht beim wälzen, irgendwo am Zaun hängen geblieben ist (Zaun checken!), aber genau kann man es natürlich nicht sagen. Wichtig ist jetzt erstmal die Versorgung, also sprich bitte mit einem Tierarzt. LG und gute Besserung :)

Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer abgeklungenen Hufbeinrotation aus und da wächst jetzt jetzt eine neue Hornkapsel nach.

War denn der TA schon mal da und hatte dein Pferd irgend welche Sypmtome?

http://www.gesundehufe.com/hufbeinrotation.html

oODaidyOo
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber nein. War von ein auf den anderen Tag . Ist schon das 2 mal im Unterstand ausgerutscht weil Sie jedesmal rein rennt un die kurve nicht bekomt. Ist an den Randsteinen hängengeblieben :{ . Mittlweile wiederverheilt hatte doch ein paar Schrammen an den Beinen und an der Seite . LG

ich könnte mir vorstellen, daß auf eurer Weide Bauten von Wühlmäusen sind oder andere, auf den ersten Blick nicht sichtbare Löcher, in die das Pferd getreten ist,

es könnte bauch sein,daß irgendwo eine Rolle Glattdrahtzaun im Gras liegt, wo sie rein getreten ist/sich verfangen hat, oder aber in unten liegenden/wachsenden Zweigen/Ranken

Pferde, die keine "wilde Natur" kennen, können manchmal etwas trampelig und unvorsichtig sein, vor allem, wenn Frühling ist....

Offene Stellen desinfizieren, auf alle dünn etwas Betaisodonnasalbe schmieren;

sind die betroffenen Hufe UND/oder  Beine wärmer als die nicht betroffenen?

dann auf alle Fälle TA fragen