Kickbox-Verletzungen

4 Antworten

es kommt drauf an beim normalen Training kannst du bei nicht ordentlciher deckung schnell ein nasenbeinbruch holen (blaue Augen gehen noch schneller);-) Bei Frontkick übungen kannst du ohne Suspensorium schnell mal die Glocken klingeln hören. Bei Backfistübungen kann dir auch mal schnell schummrig werden wenn Die Deckung zu lasch ist und die volle Kraft auf deine Schläfe trifft. Bei Sidekicks kannst Du Dir bei falscher Deckung schnelle balaue Flecken an den Oberarmen holen Das sind Verletzungen die Du Dir im Training zuziehen kannst....! Wettkapf habe ch erst gar nicht ausprobiert;-)

Nun, Verletzungen können beim Kampfsport vielschichtig sein. Häufig kommen z. B. sogenannte Cuts (Platzwunden) an den Augenbrauen vor. Nasenbluten mit oder ohne Nasenbeinbruch sind ebenfalls oft zu sehen. Am Körper kann es zu Prellungen und Blutergüssen durch Treffer kommen. Brüche der Rippen sind eher selten. Gelegentlich sieht man ausgekugelte Schultergelenke (Luxation), meist bedingt durch Stürze. Im Amateurbereich sind Brüche des Mittelhandknochens bedingt durch gut gepolsterte Handschuhe eher selten, können aber auch vorkommen. Am weitaus schlimmsten ist ein KO durch Kopftreffer (an Schläfe, Kinn oder Hals). Hierbei kommt es zur unterschiedlich langen Bewußtlosigkeit mit den bekannten Auswirkungen auf Atmung und Kreislauf. Auch Treffer am Körper (z. B. Herzspitze, Solar Plexus, Magen) können ein KO auslösen. Bei den übrigen Verletzungen (meist am knöchernen Bewegungsapparat) handelt es sich um Verstauchungen z. B. in einem Gelenk oder auch einmal um mehr oder weniger schwere Bänderüberdehnungen oder einen Bänderriss durch Umknicken (Knie- oder Fußgelenk). So viel zu einem kleinen Überblick zu den häufigsten Verletzungen.

naja beim training sollte man eigl kein nasenbeinbruch erleiden,ist ja nur trainig, außerdem wozu gibts die doppeldeckung ?? die meisten verletzungen sind wie schon gesagt blaue flecken oder mal n blaues auge wenn ein schwinger einschlägt ansonsten verletzt man sich auch oft mal an den zehen wenn du mit nem front kick auf die deckung schlägst.für arme gibst btw auch protektoren die übrigens echt usefull sind;)

Verstauchungen würde ich sagen.