Sollte man mit starken Muskelkater zum Kickboxen?

8 Antworten

Hallo! Besser mit einem starken Muskelkater nicht, 2 Tage Pause. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Muskelkater ist immer noch eine Verletzung, sonst würde es ja nicht so wehtun. Ich glaube, dass du dir noch etwas Ruhe gönnen solltest und sie nicht noch mehr überanstrengen solltest.

Grundsätzlich sollte man mit Schmerzen keinen Sport machen, weil man sich automatisch anders bewegt, um die schmerzenden Stellen zu schonen. Und falsche Bewegungen und Bewegungsabläufe können noch üblere Schmerzen nach sich ziehen...

gesünder ist es auf jeden fall eine pause zu machen... wenn du unbedingt hin musst kannst du eine schmerztablette nehmen und weitertrainieren (kann man MAL machen...) sofern du dich danach wieder ausruhst und deinen körper zeit zur regeneration gibst passt das

Lieber nicht deine Muskeln sagen dir damit, dass sie jetzt mal eine kurze Pause brauchen. Zu viel ist auch nicht gesund.